Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Intendantenwechsel am Staatstheater Braunschweig

Dagmar Schlingmann übernimmt 2017 das Fünfspartenhaus


Dagmar Schlingmann wird ab der Spielzeit 2017/18 neue Generalintendantin des Staatstheaters Braunschweig. Das hat der Verwaltungsausschuss des Staatstheaters heute beschlossen. Dagmar Schlingmann wird für fünf Spielzeiten engagiert werden. Auf der Basis dieses Beschlusses kann nunmehr ein Dienstvertrag vorbereitet werden.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Dagmar Schlingmann eine der profiliertesten Intendantinnen des deutschsprachigen Theaters für Braunschweig gewinnen können“, sagte die Niedersächsische Kulturministerin Gabriele Heinen-Kljajić nach der Sitzung des Verwaltungsausschusses in Braunschweig. „Dagmar Schlingmann verbindet in herausragender Weise die im Theater so wichtigen Führungsqualitäten mit einem ausgeprägten künstlerischen Anspruch – und dies für alle Sparten gleichermaßen.

Sie wird den von Joachim Klement eingeschlagenen Kurs der Öffnung des Hauses für alle Bürgerinnen und Bürger konsequent fortführen.“

Dagmar Schlingmann ist seit der Spielzeit 2006/2007 Generalintendantin des Saarländischen Staatstheaters in Saarbrücken. Zuvor leitete sie als Intendantin das Theater Konstanz. Seit annähernd 30 Jahren ist sie zudem als Regisseurin tätig.

„Dagmar Schlingmann hat als Intendantin und als Regisseurin sowohl im Schauspiel als auch im Musiktheater große Erfolge erzielt“, sagte die Kulturdezernentin der Stadt Braunschweig, Anja Hesse. „In Saarbrücken hat das Musiktheater unter ihrer Leitung einen nachhaltigen Aufschwung erlebt. Ich bin mir sicher, dass Dagmar Schlingmann ihre Kompetenzen in Braunschweig ebenso gewinnbringend einsetzen und das Musiktheater stärken wird.“

Dagmar Schlingmann selbst freut sich auf die neuen Aufgaben. „Es ist eine überaus reizvolle Herausforderung für mich, ein Fünfspartenhaus mit so hervorragenden Spielstätten und so renommierten Festivals wie das Staatstheater Braunschweig zu übernehmen. Ich möchte die Menschen mit Theater begeistern und die erfolgreiche Arbeit meines Vorgängers, neue Publikumsschichten für das Staatstheater zu gewinnen, fortsetzen.“

Das Staatstheater Braunschweig ist ein Landesbetrieb des Landes Niedersachsen. Er wird zu zwei Dritteln vom Land und zu einem Drittel von der Stadt Braunschweig finanziert. Land und Stadt haben auf der Basis dieser Vereinbarung einen zehnköpfigen Verwaltungsausschuss eingesetzt, um die Entwicklung des Staatstheaters Braunschweig zu fördern. Zu seinen Aufgaben gehört, unbeschadet der sonstigen Befugnisse des Landes über die Anstellung der Generalintendantin zu beschließen.

Piktogramm für Presseinformationen
Anlage zur Pressemitteilung vom 23.07.2015

  Biografie Dagmar Schlingmann
(PDF, 0,27 MB)

Artikel-Informationen

erstellt am:
23.07.2015

Ansprechpartner/in:
Pressestelle MWK

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln