Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Minister a. D. Walter Hirche mit Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet

Minister a. D. Walter Hirche ist heute mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für seine Verdienste als ehrenamtlicher Präsident der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet worden. Die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Gabriele Heinen-Kljajić, händigte die Auszeichnung in der Kapelle des ehemaligen Vinzenzstiftes in Hannover aus.


„Durch sein großes Engagement wurde das kulturelle Erbe der Menschheit besser bekannt und dank seines andauernden Einsatzes trägt Minister a. D. Walter Hirche dazu bei, dass unsere Gesellschaft dank Bildung eine offene und zukunftsfähige bleibt. Dafür danke ich ihm im Namen der Niedersächsischen Landesregierung und auch persönlich von Herzen", sagte Ministerin Heinen-Kljajić.


Seit mehr als 45 Jahren engagiert sich Walter Hirche in der Deutschen UNESCO Kommission. Zwölf Jahre davon war er ehrenamtlicher Präsident der Vereinigung. Während dieser Zeit wurden 15 Stätten in die Liste des UNESCO-Welterbes eingetragen, davon drei in Niedersachsen: 2009 das Wattenmeer als Welt-Naturerbe, 2010 die Oberharzer Wasserwirtschaft als Erweiterung zum bestehenden UNESCO-Welterbe Bergwerk Rammelsberg und Altstadt Goslar, sowie 2011 das Fagus-Werk in Alfeld.


In der Zeit der Präsidentschaft von Minister a.D. Hirche wurde 2007 der Briefwechsel von Gottfried Wilhelm Leibniz als Welt-Dokumentenerbe ausgezeichnet.


Ebenso hat Walter Hirche die Weichen für eine zukunftsweisende Zusammenarbeit mit der UNESCO-Kommission Afrikas gestellt und die dauerhafte Unterstützung und Entwicklung der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ins Leben gerufen.


Seit 2015 ist er Vorsitzender des UNESCO Institute für Lifelong Learning. Dessen zentrales Anliegen ist die Erwachsenenbildung.

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.09.2016

Ansprechpartner/in:
Pressestelle MWK

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln