Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Ministerium als Konzertbühne

Auftaktmatinee zum Tag der niedersächsischen Hausmusik mit dem Duo Oblivión im Foyer des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur


Mitreißende Klänge im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur: Das Foyer der Behörde verwandelte sich am Sonnabend für etwa eine Stunde in eine Konzertbühne. Das Duo Oblivión (Gesang und Akkordeon) gestaltete den Auftakt zum Tag der Hausmusik, zu dem die Musikland Niedersachsen gGmbH am 22. November in ganz Niedersachsen aufrief. Die Besucherinnen und Besucher des Auftaktkonzerts im Ministerium erlebten ein Kammerkonzert mit Musik von Bach bis Piazzolla. Live-Schaltungen zu drei Gastgebern in Niedersachsen, die ihre Räume für Konzerte geöffnet hatten, zeigten, was anderswo in Niedersachsen in Sachen Hausmusik an diesem Tag geboten wurde.

„Gemeinsam musizieren macht Freude, inspiriert und ist Balsam für die Seele“, sagte die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Gabriele Heinen-Kljajić, die als Schirmherrin der Musikland-Kampagne „Heimvorteil“ die musikalische Matinee eröffnete. „Ob man selbst ein Instrument spielt oder private Konzerte organisiert: Der Tag der Hausmusik macht Lust auf gemeinsames Musizieren. Mit dieser kreativen Aktion wird sichtbar, wie viel Hausmusik in Niedersachsen steckt“, betonte die Ministerin.

Der Tag der Hausmusik war der Höhepunkt der Jahreskampagne „Heimvorteil“ von Musikland Niedersachsen. Ziel dieser Kampagne ist es, zum gemeinsamen Musikmachen mit Freunden, Familie oder Mitbewohnern anzuregen und Hausmusik wieder aufblühen zu lassen. Am Tag der Hausmusik fanden landesweit Haus- und Wohnzimmer-Konzerte im privaten Rahmen statt, die von den Gastgebern in eine interaktive Karte eingetragen wurden: http://map.heimvorteil-niedersachsen.de. So konnten Interessierte erfahren, wo überall sich private Wohnzimmer für Konzerte öffneten. Die musikalische Bandbreite reichte von klassischer Musik über Folklore, Rock und Pop bis Jazz. Laien und Profis machten mit. Die Musikland Niedersachsen gGmbH, die vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur, der Stiftung Niedersachsen und der Sparkassenstiftung gefördert wird, unterstützte die Gastgeber und Organisatoren mit Anregungen zum Repertoire, Spielregeln und einem „Gastgeberhandbuch“.

Artikel-Informationen

erstellt am:
22.11.2014

Ansprechpartner/in:
Pressestelle MWK

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln