Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Staatstheater Braunschweig erhält neuen Verwaltungsdirektor

Stefan Mehrens beginnt ab Spielzeit 2016/17


Stefan Mehrens wird ab der Spielzeit 2016/17 neuer Verwaltungsdirektor des Staatstheaters Braunschweig. Das hat der Verwaltungsausschuss des Staatstheaters heute beschlossen.

„Stefan Mehrens verbindet vielfältige theaterpraktische Erfahrungen mit ausgeprägter betriebswirtschaftlicher Kompetenz“, sagte die Niedersächsische Kulturministerin Gabriele Heinen-Kljajić nach der Sitzung des Verwaltungsausschusses in Braunschweig. „Ich freue mich sehr, dass er nach Niedersachsen zurückkehrt. Denn er hat schon im Zuge seiner Tätigkeit für die Staatstheater in Hannover gezeigt, dass er alle Fragen der Theaterverwaltung souverän beherrscht.“

Auf der Basis des Beschlusses des Verwaltungsausschusses wird nun der Dienstvertrag vorbereitet. Stefan Mehrens wird für fünf Spielzeiten engagiert.

Der 1968 in Oldenburg geborene Stefan Mehrens ist seit April 2011 Verwaltungsdirektor der Salzburger Festspiele. Zuvor leitete er seit April 2005 die Bereiche Finanzen, Organisation und Controlling des Niedersächsischen Staatstheaters Hannover.

„Stefan Mehrens bringt durch seine Qualifikationen beste Voraussetzungen mit, die Verwaltung des Staatstheaters erfolgreich durch die Zeit des Intendantenwechsels zu führen“, sagte die Kulturdezernentin der Stadt Braunschweig, Anja Hesse. „Er hat große Erfahrungen im Umgang mit Stiftungen und Sponsoren. Ich bin sicher, dass er diese auch in Braunschweig gewinnbringend einsetzen wird.“

„Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, Verwaltungsdirektor eines großen Mehrspartentheaters zu werden. Insbesondere ist es eine spannende Aufgabe für mich, die enge Vernetzung des Staatstheaters in die Stadt und Region Braunschweig hinein fortzusetzen. Ich werde das Ziel verfolgen, in enger Zusammenarbeit mit Herrn Klement und Frau Schlingmann dem Haus betriebswirtschaftliche Impulse zu verleihen“, sagte Stefan Mehrens zu seiner neuen Aufgabe.

Das Staatstheater Braunschweig ist ein Niedersächsischer Landesbetrieb. Er wird zu zwei Dritteln vom Land Niedersachsen und zu einem Drittel von der Stadt Braunschweig finanziert.

Piktogramm für Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
02.12.2015

Ansprechpartner/in:
Pressestelle MWK

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln