Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Weitere Humboldt-Professur für Niedersachsen

Universität Göttingen wirbt Alexander von Humboldt-Professur in der Mathematik ein


Eine Alexander von Humboldt-Professur, der höchstdotierte internationale Preis für Forschung in Deutschland, wird in diesem Jahr an die Universität Göttingen gehen.

Professor Dr. Harald Andrés Helfgott wird von Paris nach Göttingen wechseln und künftig mit einer Humboldt-Professur am Mathematischen Institut der Universität arbeiten. Dafür steht ihm ein Preisgeld von 3,5 Millionen Euro zur Verfügung.

„Ich freue mich sehr, dass wir erneut eine Humboldt-Professur in Niedersachsen einwerben konnten. Das ist eine große Auszeichnung für den Wissenschaftler und verdeutlicht einmal mehr, dass Niedersachsen ein international attraktiver Wissenschaftsstandort ist“, sagte die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Gabriele Heinen-Kljajić.

Professor Helfgott ist mit 37 Jahren (geboren November 1977) einer der jüngsten Humboldt-Professoren überhaupt und einer der weltweit führenden Mathematiker in der analytischen Zahlentheorie und in der Gruppentheorie. An der Universität Göttingen wird er den Forschungsschwerpunkt „Diskrete algebraische Strukturen und Zahlentheorie“ verstärken.

Mit der Humboldt-Professur zeichnet die Alexander von Humboldt-Stiftung in diesem Jahr fünf internationale Spitzenforscherinnen und -forscher aus. Das Preisgeld beträgt fünf Millionen Euro für experimentell arbeitende und 3,5 Millionen Euro für theoretisch arbeitende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und steht für einen Zeitraum von fünf Jahren zur Verfügung.

Die Preisverleihung findet am 12.05.2015 in Berlin statt.

Piktogramm für Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.05.2015

Ansprechpartner/in:
Pressestelle MWK

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln