Nur Text Kontakt Impressum Datenschutz
Startlogo

Suche
Start
Erweiterte Suche
Innovationskampagne
Logo der Kampagne "Innovatives Niedersachsen"
Portal Niedersachsen
Pferdekopf
blauer Streifen
|
 Aktuelles 
|
 Der Minister 
|
 Themen 
|
 Wir über uns 
|
 Service  | - - - -
Pfad  >  Home  >  Themen  >  Wissenschaft  >  Studium  >  Bologna-Prozess in Niedersachsen
- - - -
Studium
Bologna-Prozess in Niedersachsen
Studienangebote
Internationalisierung
Studienbeiträge
Per Mausklick durch die niedersächsische Hochschullandschaft
Spaghetti-Teller
© KISCart - Kim Schröder / PIXELIO
Fragen und Antworten zu Bachelor und Master
 
Fragen und Antworten zu Bachelor und Master
Weiterführende Links
Allgemeines
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kultusministerkonferenz
Kultusministerkonferenz
Weiterentwicklung des Bologna-Prozesses - Beschluss der 327. Kultusministerkonferenz am 15.10.2009
Bologna-Zentrum der HRK
Hochschulrektorenkonferenz - Die Stimme der Hochschulen
Akkreditierungsrat
Akkreditierungsrat
Ländergemeinsame Strukturvorgaben gemäß § 9 Abs. 2 HRK für die Akkreditierung von Bachelor- und Masterstudiengängen
Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 10.10.2003 i.d.F. vom 07.02.2008
Aktuelle Studienprogramme in Niedersachsen
Studieren in Niedersachsen
Der Bologna-Prozess in Niedersachsen

Allgemeines

Als Ergebnis der Ministerkonferenz im italienischen Bologna im Juni 1999 wurde die sogenannte Bologna-Erklärung von 31 Bildungsministerinnen und -ministern aus 29 Staaten unterzeichnet. Mittlerweile wird dieser Prozess von 46 Signatarstaaten aktiv unterstützt und auf nationaler Ebene mit entsprechenden rechtlichen Regelungen und Rahmenbedingungen umgesetzt.

Ziel der Bologna-Erklärung ist die Schaffung eines einheitlichen europäischen Hochschulraums bis  zum Jahr 2010. Dies soll durch die Umsetzung der Kernziele des Bologna-Prozesses erreicht werden, darunter:

  • Einführung eines Systems leicht verständlicher und vergleichbarer Abschlüsse und Schaffung eines dreistufigen Studiensystems (Bachelor, Master, Ph.D.)
  • Modularisierung des Studiums und Einführung eines Leistungspunktesystems nach dem ECTS-Modell (European Credit Transfer System), um die gegenseitige Anerkennung zu sichern
  • Einführung des ‚Diploma Supplement‘ als Erläuterung der Inhalte und Leistungen des Studiums
  • Akkreditierung der Studiengänge, um damit die Qualität und die gegenseitige Anerkennung der Studien- und Prüfungsleistungen, aber auch die Mobilität der Studierenden über Ländergrenzen hinweg zu sichern.

In der deutschen Hochschullandschaft hat der Bolognaprozess den Anstoß zu einer der tiefgreifendsten Reformen seit mehr als 30 Jahren gegeben. Inzwischen ist  deutschlandweit ein Großteil der Studiengänge umgestellt. Niedersachsen hat bei der Umsetzung eine Spitzenposition inne. Mit Ausnahme weniger staatlich reglementierter Bereiche ist die Umstellung bereits abgeschlossen.

Hier kommen Sie direkt zu häufig gestellten Fragen und Antworten zu Bachelor- und Masterstudiengängen.

 

Weiterführende Links

Eckwerte für die Einführung von Bachelor/-Master-Studiengänge in Niedersachsen auf Grundlage der KMK-Strukturvorgaben:

 
 
 
Leitlinien und Kriterien für die Akkreditierung von Promotionsstudiengängen in Niedersachen; Stand: 12.03.2009
Eckwerte für die Einführung von Bachelor-/Master (BA/MA)-Studiengängen vom 25.07.2005
Eckwerte für die Einführung von Bachelor-/Master (BA/MA)-Studiengängen vom 14.09.2006
Eckwerte für die Einführung von Bachelor-/Master (BA/MA)-Studiengängen vom 18.05.2004
- - - -