Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege

Designierter Präsident sagt ab


HANNOVER. Der Leiter der Reiss-Engelhorn-Museen Professor Dr. Alfried Wieczorek bleibt in Mannheim und steht entgegen seiner bisherigen Zusage nicht als künftiger Präsident des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege zur Verfügung. Das wurde gestern Abend bekannt.

"Professor Wieczorek hatte mehrfach öffentlich erklärt, nach Niedersachsen zu kommen, umso größer ist unsere Verwunderung und Enttäuschung darüber, dass er sich nun doch anders entschieden hat", sagte der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann. "Wir müssen nun zur Kenntnis nehmen, dass er sich für ein Angebot der Stadt Mannheim in Verbindung mit örtlichen Stiftungen entschieden hat, das unser Angebot übersteigt und das ihm im Ergebnis lukrativer erschien."

Die Stelle des Präsidenten des Landesamtes wird unverzüglich ausgeschrieben und soll so schnell wie möglich besetzt werden. "Ziel bleibt es, die Archäologie in Niedersachsen zu optimieren. Deshalb werden wir unverzüglich mit der Suche nach einer geeigneten Persönlichkeit erneut beginnen", so Stratmann.

Artikel-Informationen

erstellt am:
13.11.2008
zuletzt aktualisiert am:
23.03.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln