Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Niedersachsen unterstützt bildende Künstler

Je 12.000 Euro für besondere Qualität und Leistung


Die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Gabriele Heinen-Kljajić, vergibt 2014 Jahresstipendien an drei bildende Künstler. Mit dieser Förderung zeichnet das Land Niedersachsen besondere künstlerische Begabung, Leistung und Qualität aus. Eines der Stipendien erhält ein Künstler, der erst in den vergangenen beiden Jahren seine künstlerische Ausbildung abgeschlossen hat.

„Ein Schwerpunkt bei der Vergabe der Stipendien liegt darin, qualifizierten Nachwuchs zu fördern“, sagte Heinen-Kljajić. „Drei Künstler erhalten so die Möglichkeit, ihre geplanten Vorhaben ein Jahr lang ohne finanziellen Druck zu realisieren.“

Die Jahresstipendien sind mit jeweils 12.000 Euro dotiert. Die unabhängige Niedersächsische Kunstkommission hat die Stipendiaten ausgewählt.

Ein Jahresstipendium geht an den in Osnabrück lebenden Künstler Peter Lynen. Lynen, 1971 in Genf geboren, hat von 1992 bis 1999 Freie Kunst an der Hochschule für bildende Künste Hamburg studiert.

Gefördert wird überdies der in Isernhagen bei Hannover lebende Künstler Nils Mollenhauer. Der 1979 in Hannover geborene Künstler hat von 2004 bis 2012 Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig studiert.

Das dritte Jahresstipendium erhält der Künstler Ralph Schuster. Schuster, 1982 in Freiburg geboren, hat sein Studium der Freien Kunst an der Hochschule für bildende Künste in Braunschweig 2007 begonnen und im vergangenen Jahr abgeschlossen. Schuster lebt zurzeit in Köln.

Piktogramm für Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
17.03.2014
zuletzt aktualisiert am:
22.04.2014

Ansprechpartner/in:
Pressestelle MWK

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln