Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Führungswechsel an der Hochschule Hannover

Führungswechsel an der Hochschule Hannover: Nach knapp 14 Monaten übergibt der kommissarische Leiter Lothar Hühnerbein die Amtsgeschäfte an Prof. Josef von Helden. Die Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Andrea Hoops, hat von Helden heute seine Ernennungsurkunde ausgehändigt.

Frau Hoops würdigte das außerordentliche Engagement des 70-jährigen ehemaligen Ministerialbeamten Hühnerbein, der die Hochschule Hannover mehr als ein Jahr kommissarisch geführt hat: „Herr Hühnerbein hat die Hochschule Hannover kompetent, umsichtig und zielführend geleitet. Seine Leistung verdient Respekt und Anerkennung. Für die Rückkehr in den Ruhestand wünsche ich ihm alles Gute.“

Der 49-jährige Informatikprofessor Josef von Helden übernimmt die Leitung der Hochschule am 12. Mai 2014. Frau Hoops gratulierte dem neuen Präsidenten zur Wahl und wünschte ihm einen guten Start in das neue Amt.

„Professor von Helden übernimmt die Leitung der Hochschule Hannover in einer Zeit großer Herausforderungen. Es gilt, die Hochschule zukunftsweisend und auf einem hohen Niveau zu positionieren, um in Zeiten des demografischen Wandels und im Wettbewerb um die klügsten Köpfe bestehen zu können“, sagte Hoops. „Für seine Aufgabe wünsche ich Professor von Helden das erforderliche Geschick, konstruktive und kreative Ideen und ein Umfeld, das ihn stets unterstützt.“

Der Senat der Hochschule hatte von Helden am 25. März 2014 als künftigen Präsidenten vorgeschlagen. Der Hochschulrat war diesem Vorschlag in seiner Empfehlung gefolgt.

Josef von Helden studierte Informatik an der RWTH Aachen, wo er 1995 auch zum Dr. rer. nat. promovierte. Nach vier Jahren Tätigkeit in der freien Wirtschaft ist er seit 1999 Professor für Datenkommunikation und Betriebssysteme an der Hochschule Hannover. Prof. von Helden kann auf eine langjährige Erfahrung als Dekan zurückblicken, zunächst des Fachbereichs Informatik, später dann der Fakultät IV - Wirtschaft und Informatik.

Piktogramm für Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
09.05.2014

Ansprechpartner/in:
Pressestelle MWK

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln