Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachen klar Logo

Multiresistente Keime - Gefahr für Mensch und Umwelt?

Wissenschaftsminister Björn Thümler lädt ein: Forschung made in Niedersachsen am 22. Oktober 2018 um 18 Uhr zu Gast in der Johannes a Lasco Bibliothek in Emden

Der Methicillin-resistente Staphylococcus aureus, besser bekannt als MRSA, ist kugelrund und nur ein tausendstel Millimeter groß. Der multiresistente Keim ist in der Lage, unempfindlich gegen die für unsere Gesundheit so wichtigen Antibiotika zu werden. Multiresistente Bakterien treten längst nicht mehr nur in Krankenhäusern auf. Forscher beobachten eine immer engere Wechselwirkung zwischen Mensch und Tier, nicht zuletzt durch die Antibiotikagaben in der Nutztierhaltung.

Bei »Forschung made in Niedersachsen« präsentieren Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft den aktuellen Stand der Grundlagenforschung. Dabei wird es unter anderem um die Frage gehen, wie multiresistente Keime in unseren Gewässern bekämpft werden können, wie die Krankenhaushygiene optimiert werden muss und was jeder von uns dazu beitragen kann, damit Krankheitserreger das Rennen gegen die Antibiotika nicht gewinnen.

Mitdiskutieren werden Prof. Dr. Susanne Engelmann, Professorin für Mikrobielle Proteomforschung an der Technischen Universität Braunschweig und Leiterin der Arbeitsgruppe »Mikrobielle Proteomik« am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, Braunschweig, Prof. Dr. rer. nat. habil Claudia Gallert, Professorin für Mikrobiologie – Biotechnologie in der Abteilung Naturwissenschaftliche Technik an der University of Applied Science, Hochschule Emden/Leer, Prof. Dr. Dr. Klaus P. Kohse, Professor für Klinische Chemie und Pathobiochemie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und Direktor des Instituts für Laboratoriumsdiagnostik und Mikrobiologie am Klinikum Oldenburg und Dr. med. vet. Nicole Werner, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Biometrie, Epidemiologie und Informationsverwaltung der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover und am WHO Collaborating Centre for Research and Training for Health at the Human-Animal-Environment Interface.

Der Abend wird moderiert von Jan-Martin Wiarda, Journalist für Bildung und Wissenschaft.

Im Anschluss sind Sie herzlich zu einem Imbiss und weiteren Gesprächen eingeladen.

Die Referentinnen Referenten:

Prof. Dr. Susanne Engelmann

Prof. Dr. rer. nat. habil Claudia Gallert

Prof. Dr. Dr. Klaus P. Kohse