Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Wissenschaftspreis Niedersachsen 2016

Die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Gabriele Heinen-Kljajić, hat am 17. November 2016 in Hannover 14 Persönlichkeiten aus niedersächsischen Hochschulen mit dem Wissenschaftspreis Niedersachsen 2016 ausgezeichnet. Die Ministerin würdigte eine Professorin und einen Professor, eine Nachwuchswissenschaftlerin und elf Studierende aus niedersächsischen Hochschulen. Der mit insgesamt 82.500 Euro dotierte Preis wurde zum zehnten Mal vergeben.

Den mit 25.000 Euro dotierten Preis als herausragender Wissenschaftler einer niedersächsischen Universität erhält Herr Prof. Dr. Karsten Danzmann. Prof. Danzmann ist Direktor des Instituts für Gravitationsphysik der Leibniz Universität Hannover und Direktor am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik. Er hat mit seinem Team einen wichtigen Teil der neuen Messtechnologie für die Gravitationswellen-Detektoren entwickelt, mit denen 2015 in den USA zum ersten Mal Gravitationswellen direkt nachgewiesen wurden.

Als herausragende Wissenschaftlerin einer Fachhochschule ist Frau Prof. Dr. Kathrin Kiehl ausgezeichnet worden. Auch dieser Preis ist mit 25.000 Euro dotiert. Frau Kiehl ist Professorin für Vegetationsökologie und Botanik an der Hochschule Osnabrück. Ihre aktuellen Forschungsprojekte befassen sich mit wichtigen gesellschaftlichen Fragestellungen wie der Renaturierung urbaner Flächen und dem Einfluss von Klima- und Landnutzungswandel auf Biodiversität und Ökosystemdienstleistungen natur- und kulturgeprägter Ökosysteme.

Der Preis für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, dotiert mit 20.000 Euro, geht an Prof. Dr. Sarah Verhulst von der Carls von Ossietzky Universität Oldenburg. Prof. Verhulst hat eine Juniorprofessur am Exzellenzcluster „Hearing4all“ inne und befasst sich unter anderem mit der Entwicklung diagnostischer Methoden für die Untersuchung der Funktion des Hörsystems.

Für ihre fachlichen Leistungen und ihr gesellschaftliches Engagement hat die Wissenschaftsministerin elf Studierende ausgezeichnet, darunter zwei Teams. Dazu gehören

Nazfar Hadji (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover)

Torben Jedamski (Leibniz Universität Hannover)

Marina Sahnwaldt (Leuphana Universität Lüneburg)

Philipp Stolte-Cord to Krax, Jan Gerrit Horstmann und Tobias Orthen (Georg-August-Universität Göttingen)

Johannes Marian Becker, Benedict Grefen, Simon Harms, Maxim Kurilov und Daniel Rothe für ERIG e.V. (Technische Universität Braunschweig)

Die Studierenden sowie die Teams erhalten jeweils ein Preisgeld von 2.500 Euro.

Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden von den niedersächsischen Hochschulen vorgeschlagen. Die Auswahl übernahm die Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen.

Preisträgerinnen und Preisträger im Überblick

  Kategorie I
(PDF, 0,02 MB)

  Kategorie II
(PDF, 0,10 MB)

Preisträgerfilm Professor Dr. Karsten Danzmann

 

Preisträgerfilm Professorin Dr. Kathrin Kiehl

 

Preisträgerfilm Professorin Dr. Sarah Verhulst

 

Preisträgerfilm Nazfar Hadji

 

Preisträgerfilm Torben Jedamski

 

Preisträgerfilm Marina Sahnwaldt

 

Preisträgerfilm Team Göttingen

 

Preisträgerfilm Team ERIG e.V.

 

Artikel-Informationen

erstellt am:
15.01.2016
zuletzt aktualisiert am:
11.01.2019

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln