Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Fagus-Werk in Alfeld

Die UNESCO hat das Fagus-Werk in Alfeld (Leine) im Juni 2011 als Kulturerbe in die Welterbeliste aufgenommen. Der Industriebau gilt als Ursprungswerk der modernen Industriearchitektur. Die Fabrikanlage war das erste große Bauprojekt des späteren Begründers des so genannten Bauhauses und Stararchitekten, Walter Gropius.

Im Jahr 1911 beauftragte der Industrielle Carl Benscheidt den damals noch nicht einmal 30-jährigen Architekten Walter Gropius und seinen Mitarbeiter Adolf Meyer mit dem Bau einer neuen Schuhleistenfabrik in Alfeld. Diese begründete rückblickend die „Neue Sachlichkeit“ in der Architektur.

Mit einer Konstruktion aus Glas und Stahl und den stützenlosen, vollständig verglasten Ecken, die zum Markenzeichen des Neuen Bauens wurden, verlieh Gropius dem dreistöckigen Fassadengebäude eine schwerelose Eleganz, die damals für Fabriken außergewöhnlich war. Mit seinen architektonisch revolutionierenden Ideen prägte Gropius mit seinem Erstlingswerk eine neue Stilrichtung und ebnete damit der Architektur der Moderne den Weg.

Das Fagus-Werk wurde in drei Bauabschnitten, von 1911 bis 1925, errichtet, eine letzte Erweiterung wurde 1938 vorgenommen. Die Architektur der einzelnen Gebäude orientiert sich an deren Funktion. So ist das Lagerhaus ein solider Steinbau, während die Werkstatt durch große Glasfronten eine helle Arbeitsumgebung schafft. Gropius' Architektur mit stützfreien Ecken, die nur mit Glas verhängt sind, stehen für den Beginn der modernen Skelettbauweise.

Aufgrund industrieller Innovationen und neuer Technologien wurden die insgesamt zehn Fabrikbestandteile im Laufe ihrer Geschichte teilweise renoviert und umgenutzt. Da das Gelände schon seit 1946 ein eingetragenes Baudenkmal ist, wurden die Umbauten nach Gropius' stilistischen Vorgaben und mit entsprechenden Materialien ausgeführt.

Der Name der Fabrik leitet sich aus dem lateinischen Begriff "Fagus" für Buche bzw. Buchenholz ab. Aus diesem Material wurden – bis zum Umstieg auf Kunststoffe in den 1970er Jahren – die Schuhleisten hergestellt. Auch nach mehr als 100 Jahren werden im Fagus-Werk heute noch Schuhleisten hergestellt.

Fagus-Werk Alfeld ist seit 2011 Welterbestätte   Bildrechte: Fagus-Werk Alfeld

Das von Walter Gropius erbautete Fagus-Werk in Alfeld (Leine) ist seit 2011 Welterbe.

Weitere Informationen:

Artikel-Informationen

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat 35
Leibnizufer 9
30169 Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln