Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Förderung der freien Theaterszene

Niedersachsen unterstützt Produktionen mit 800.000 Euro



Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur unterstützt in diesem Jahr Produktionen der professionellen freien Theaterszene mit 800.000 Euro. Davon entfallen 545.000 Euro auf Projektförderungen und 255.000 Euro auf konzeptionelle Förderungen.

„Die professionellen freien Theater verarbeiten mit ihren Produktionen aktuelle Themen in kreativer Weise und ermöglichen es Menschen aus allen Bevölkerungsschichten, an Kultur teilzuhaben. Alle geförderten Projekte zeichnen sich durch eine hohe künstlerische Qualität und einen großen Innovationsgrad aus“, sagt Gabriele Heinen-Kljajić, Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur.

Die freie Theaterszene ist ein wichtiger Kreativbaustein der Theaterlandschaft in Niedersachsen, die durch das Zusammenspiel von Staats- und Stadttheatern, Landesbühnen, freien Theatern sowie Amateurtheatern und Theaterfestivals geprägt ist. Von 57 eingereichten Projektanträgen aus den Bereichen Kinder- und Jugendtheater, Tanz, Integration von Migranten sowie Koproduktionen, Kooperationen und spartenübergreifende Projekte konnten 35 Vorhaben bewilligt werden. Im Bereich der Konzeptionsförderung wurden von 26 Anträgen elf Theater ausgewählt. Entscheidend für die Auswahl war die Empfehlung eines ehrenamtlich besetzten Theaterbeirates, der sich aus unabhängigen Expertinnen und Experten der niedersächsischen Theaterszene zusammensetzt und die Projektanträge im Bereich der Freien Theater begutachtet.

Ministerin Heinen-Kljajić: „Ich freue mich besonders, dass in diesem Jahr viele Vorhaben dabei sind, die mit Kooperationen und Vernetzungsprojekten neue Veranstaltungsorte und -formate erarbeiten. Die zahlreichen Produktionen mit interkulturellen Ansätzen leisten einen wichtigen Beitrag für die Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund.“

Die dreijährige Laufzeit der Förderung bietet den Theatern eine hohe Planungssicherheit. Ziel ist es, die Professionalität der freien Theater sowie der Spiel- und Produktionsstätten zu stärken und ihnen eine dauerhafte Perspektive zu geben.

Professionelle freie Theater können Anträge auf Projetförderung für 2017 bis zum 15. Oktober 2016 online unter https://www.kulturfoerderung.niedersachsen.de/freie_theater/login.php stellen.






Piktogramm für Presseinformationen
Pressemitteilung inkl. Anlage vom 15.02.2016

  Tabellen Foerderung der freien Theater
(PDF, 0,22 MB)

Artikel-Informationen

erstellt am:
15.02.2016

Ansprechpartner/in:
Pressestelle MWK

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln