Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Ministerium für familienfreundliches Arbeiten ausgezeichnet

MWK erhält dauerhaftes Zertifikat nach dem „audit berufundfamilie“



Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) setzt sich nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Als einer von 16 zertifizierten Arbeitgebern hat das MWK nun als langjährig engagierter Arbeitgeber ein dauerhaftes Zertifikat nach dem „audit berufundfamilie“ erhalten.

„Es ist uns wichtig, dass Familie und Beruf immer besser vereinbar werden“, sagt die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Gabriele Heinen-Kljajić. „Mit flexiblen Regelungen zur Arbeitszeit, der Möglichkeit von Heim- und Telearbeit und Berücksichtigung familiärer Pflichten bei Gestaltung der Arbeitszeit haben wir in unserem Haus die Voraussetzungen für ein familienfreundliches Arbeiten geschaffen. Schon vor der Zertifizierung wurde im MWK ein von allen nutzbares Eltern-Kind-Zimmer eingerichtet, das nun modernisiert und flexibler gestaltet ist, indem ein rollendes Kinderzimmer, passend in alle Büroräume, zur Verfügung steht.“

Das MWK erhielt erstmals im Jahr 2007 das Zertifikat „audit berufundfamilie“. Unser Ziel als Arbeitgeber ist Unternehmensziele und Mitarbeiterinteressen in Balance zu bringen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den verschiedenen Lebensphasen der Beschäftigten zu analysieren, eine entsprechende Vereinbarkeit mit dem Beruf zu ermöglichen und die familienbewusste Führung als ein elementares Führungsstil zu etablieren.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung des hohen Standards wird mit der Dauerzertifizierung angestrebt. Neue Ziele und neue Maßnahmen für die Vereinbarkeitspolitik, wie die Verknüpfung von Beruf und Familie mit Gesundheitsmanagement oder Arbeitsmodelle mit individuellen Perspektiven, sind für den Ausbau von hoher Bedeutung. Die praktische Umsetzung der erarbeiteten Ziele und Maßnahmen wird jährlich evaluiert.

Das „audit berufundfamilie“ steht unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin sowie des Bundeswirtschaftsministers. Die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft empfehlen das audit, weil es die ökonomischen und betrieblichen Vorteile einer familienbewussten Personalpolitik in den Vordergrund stellt.

Zertifikat audit berufundfamilie  

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.03.2017

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln