Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Wissenschaftspreis Niedersachsen 2022

Gruppenfoto der Preisträgerinnen und Preisträger des Wissenschaftspreises Niedersachsen 2022 zusammen mit Minister Falko Mohrs   Bildrechte: MWK/Behnush Martinez

„Gerade in Zeiten von Krisen und Umbrüchen brauchen wir eine leistungsstarke Hochschullandschaft als Garant für die Innovationsfähigkeit unseres Landes. Forschende liefern Ideen und Lösungsansätze für die hochkomplexen Herausforderungen unserer Gegenwart und unserer Zukunft“, so Niedersachsens Wissenschaftsminister Falko Mohrs bei der Verleihung des Wissenschaftspreises Niedersachsen 2022 im Landesmuseum Hannover am 15. November 2022. „Die Forschung der diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger an Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit, Energie, Mobilität, Digitalisierung und Medizin sowie zu Fragen der Ethik und des gesellschaftlichen Zusammenhalts beweist: Niedersachsens Hochschulen sind leistungsstark und innovativ. Ich gratuliere allen Ausgezeichneten ganz herzlich. Mein Wunsch: Machen Sie bitte weiter so!“

Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden von den niedersächsischen Hochschulen vorgeschlagen. Die Auswahl übernahm die Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen. Für die Kategorie „Lehre“ wurde eine gesonderte Jury eingesetzt, die zur Hälfte aus Studierenden bestand. Der Wissenschaftspreis Niedersachsen wurde zum sechzehnten Mal vergeben.

Kategorie I – Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule

Den mit 25.000 Euro dotierten Preis als Wissenschaftlerin an einer niedersächsischen Universität oder gleichgestellten Hochschule erhält Prof. Dr. Claudia Wiesemann. Die Direktorin des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin an der Universitätsmedizin Göttingen der Georg-August-Universität Göttingen gilt als Pionierin der Medizinethik in Deutschland und hat deren wissenschaftliche Exzellenz und internationale Sichtbarkeit entscheidend vorangetrieben.

Kategorie I – Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler an einer Fachhochschule

Den mit 25.000 Euro dotierten Preis als Wissenschaftler an einer niedersächsischen Fachhochschule erhält Prof. Dr. Christoph von Viebahn. Der Professor für Wirtschaftsinformatik und Grundlagen der BWL lehrt und forscht an der Hochschule Hannover in den gesellschaftlich relevanten Bereichen Digitalisierung, Mobilität, Energie und gesellschaftliche Teilhabe. Ihm ist es gelungen, in wenigen Jahren eine sehr aktive und erfolgreiche Arbeitsgruppe aufzubauen, die seit 2022 unter dem Namen „das hub“ (data analytics and simulation hub for production, logistics and mobility) firmiert. Mit der Zusammenstellung dieses fakultätsübergreifend arbeitenden Forschungsteams stärkt er die innerinstitutionelle Zusammenarbeit an der Hochschule Hannover nachhaltig.

Kategorie II – Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler in einer frühen Karrierephase an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule

Den Preis als Wissenschaftler in einer frühen Karrierephase, dotiert mit 20.000 Euro, erhält Dr. Clemens Hübler. Er ist Postdoktorand und Gruppenleiter am Institut für Statik und Dynamik sowie Geschäftsführer, Vorstandsmitglied und Teilprojektleiter des Sonderforschungsbereichs „Offshore-Megastrukturen“ der Leibniz Universität Hannover. Seine Forschung, die sich auf das zukunftsweisende Thema Offshore-Windenergieanlagen konzentriert, wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Die Qualität seiner Arbeit stellt er durch für sein wissenschaftliches Alter beeindruckende Drittmittelerfolge und seine tragende Rolle in einem Sonderforschungsbereich sowie als Gruppenleiter unter Beweis.

Kategorie III – Lehrpreis

Der Wissenschaftspreis in der Kategorie „Lehre“, dotiert mit 25.000 Euro, geht an Dr. Katja Politt. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Seminar an der Leibniz Universität Hannover. Sie zeichnet sich in besonders hohem Maße durch ihren Beitrag zur grundsätzlichen Verbesserung der Lehre aus. Seitens der Studierenden wird sie als außerordentlich engagierte und kompetente Lehrende beschrieben, deren Enthusiasmus und Freude an ihrem Fachgegenstand ansteckend ist. Besonders überzeugend ist ihr innovatives und kreatives Lehr- und Beratungskonzept, das sie in ihren Lehrveranstaltungen konsequent umsetzt.

Kategorie IV – Studierende

Für ihre herausragenden fachlichen Leistungen oder ihr besonderes gesellschaftliches Engagement geehrt wurden folgende Studentinnen und Studenten:

Mandy Hoffmann, TU Braunschweig

Mohanad Khalaf, Hochschule Hannover

Kerith Anna Katharina Müller, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Team Off Label – der Podcast über Vorbilder_innen in der Medizin, Studierende der Medizinische Hochschule Hannover

Sie erhalten jeweils beziehungsweise im Team ein Preisgeld von 3.500 Euro.

Ausgezeichnet mit dem Wissenschaftspreis Niedersachsen 2022  
Ausgezeichnet mit dem Wissenschaftspreis Niedersachsen 2022: Mandy Hoffmann.
Ausgezeichnet mit dem Wissenschaftspreis Niedersachsen 2022
Ausgezeichnet mit dem Wissenschaftspreis Niedersachsen 2022: Mohanad Khalaf.
Ausgezeichnet mit dem Wissenschaftspreis Niedersachsen 2022  
Ausgezeichnet mit dem Wissenschaftspreis Niedersachsen 2022: Kerith Müller.
Ausgezeichnet mit dem Wissenschaftspreis Niedersachsen 2022  
Ausgezeichnet mit dem Wissenschaftspreis Niedersachsen 2022: Team Off Label.

Vernetzen Sie sich mit uns!

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur ist in folgenden Social-Media-Kanälen präsent. (Hinweis: Mit einem Klick auf eins der Banner verlassen Sie unsere Website.)

Artikel-Informationen

erstellt am:
15.11.2022
zuletzt aktualisiert am:
17.11.2022

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Leibnizufer 9
30169 Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln