Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Wissenschaftspreis Niedersachsen 2017

Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, hat am 30. November 2017 in Hannover acht Persönlichkeiten aus niedersächsischen Hochschulen mit dem Wissenschaftspreis Niedersachsen 2017 ausgezeichnet.Der Minister würdigte eine Professorin und einen Professor, eine Nachwuchswissenschaftlerin und fünf Studierende aus niedersächsischen Hochschulen. Der mit insgesamt 82.500 Euro dotierte Preis wurde zum elften Mal vergeben.

Den mit 25.000 Euro dotierten Preis als herausragender Wissenschaftler einer niedersächsischen Universität erhält Prof. Dr. Tobias Moser. Er ist Professor für Auditorische Neurowissenschaften an der Stiftung Universität Göttingen - Universitätsmedizin Göttingen. Seine Forschungsarbeiten haben entscheidend zum Verständnis der grundlegenden Mechanismen des Hörens und der Schwerhörigkeit beigetragen. Er hat ein neues, aktives und neurobiologisch wie medizinisch gleichermaßen bedeutsames Forschungsfeld begründet.

Als herausragende Wissenschaftlerin einer Fachhochschule ist Claudia Gallert ausgezeichnet worden, die Professorin für Mikrobiologie-Biotechnologie an der Hochschule Emden/Leer ist. Auch dieser Preis ist mit 25.000 Euro dotiert. Ihre Forschung dreht sich um zwei Schwerpunkte: zum einen um die Aufklärung mikrobieller Stoffwechselprozesse in technischen Systemen wie Biogasanlagen, zum anderen um den Bereich der Antibiotikaresistenzforschung mit Maßnahmen zur Eindämmung der Antibiotikanutzung und zur Bekämpfung von antibiotikaresistenten Bakterien, zum Beispiel beim Ausbau von Kläranlagen.

Der Preis für Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler, dotiert mit 20.000 Euro, geht an Dr. Marion Silies von der Stiftung Universität Göttingen - Universitätsmedizin Göttingen. Dr. Silies hat vor drei Jahren im Rahmen des Emmy-Noether-Programms der Deutschen Forschungsgemeinschaft eine Nachwuchsgruppe eingeworben und ist seit 2015 Gruppenleiterin am European Neuroscience Institute der Universitätsmedizin Göttingen. Ihre Forschung beschäftigt sich mit der Funktionsweise neuronaler Schaltkreise und den neuronalen Grundlagen des Sehens.

Für ihre fachlichen Leistungen und ihr gesellschaftliches Engagement werden geehrt:

Laura Brinkmann (Hochschule Hannover)

Alexander Höreth (Universität Osnabrück)

Lucy Icking (Leibniz Universität Hannover)

Roman Kirk (Stiftung Universität Göttingen)

Tom Schmidt (Leuphana Universität Lüneburg)


Die Studierenden erhalten jeweils ein Preisgeld von 2.500 Euro.

Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden von den niedersächsischen Hochschulen vorgeschlagen. Die Auswahl übernahm die Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen.


Wissenschaftspreis Niedersachsen

Bildergalerie

  Bildrechte: Sven Brauers
  Bildrechte: Sven Brauers
  Bildrechte: Sven Brauers
  Bildrechte: Sven Brauers
  Bildrechte: Sven Brauers
  Bildrechte: Sven Brauers
  Bildrechte: Sven Brauers
  Bildrechte: Sven Brauers
  Bildrechte: Sven Brauers

Videos: Vorstellung Preisträgerinnen und -träger 2017

Prof. Dr. med. Tobias Moser

 

Prof. Dr. Claudia Gallert

 

Dr. Marion Sillies

 

Studierende

 

Videorechte: Hochschule Hannover/Prof. Michael Sutor

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.02.2017
zuletzt aktualisiert am:
19.12.2019

Ansprechpartner/in:
Pressestelle MWK

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln