Niedersächsischer Buchhandelspreis 2018
Buchhandlung Slawski in Buchholz in der Nordheide ausgezeichnet
Die Buchhandlung Slawski in Buchholz in der Nordheide ist die niedersächsische Buchhandlung des Jahres 2018. Am 14. August überreichte Kulturminister Björn Thümler die Auszeichnung an Inhaberin Monika Külpers im Beisein ihres Teams sowie zahlreicher langjähriger Kundinnen und Kunden der Buchhandlung.
„Mit Ihrem außerordentlichen Engagement, dem persönlichem Service und Ihrem breiten Angebot an Dienstleistungen prägt die Buchhandlung Slawski das literarische und kulturelle Leben der Region. Sie erreicht und begeistert nahezu alle Menschen und ist dadurch zentraler Bestandteil des kulturellen Lebens in Buchholz. Die Buchhandlung Slawski zeigt, wie eine Buchhandlung mit vielfältigen Aktivitäten und Kooperationen für die Steigerung der literarischen Teilhabe und der kulturellen Lebensqualität vorbildlich sorgen kann“, so Minister Björn Thümler.
Mit dem niedersächsischen Buchhandelspreis zeichnet das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Nord eine besonders herausragende Buchhandlung für ihre Verdienste in der Literaturvermittlung und die Ermöglichung von kultureller Teilhabe aus. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.
Impressionen der Verleihung des Niedersächsischen Buchhandelspreises 2018
Monika Külper, Uta Neb (beide Buchhandlung Slawski) und Minister Björn Thümler. Foto: Jens Schierenbeck/Studio Gleis11
Buchhandlung Slawski in Buchholz erhält Niedersächsischen Buchhandelspreis
(PDF, 0,03 MB)
Artikel-Informationen
erstellt am:
17.08.2018
zuletzt aktualisiert am:
18.01.2021