Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Niedersachsen-Technikum – Junge Frauen für Technik begeistern

Start-Veranstaltung bei WABCO in Hannover


WABCO, ein führender Technologielieferant für die weltweite Nutzfahrzeugindustrie, war heute Gastgeber für die Auftaktveranstaltung des Niedersachsen-Technikums 2015/2016. Zum Start des diesjährigen Jahrgangs zur Berufsorientierung für junge Frauen hat WABCO mehr als 220 Gäste aus Politik, Wirtschaft sowie die diesjährigen Projektteilnehmerinnen an seinem Standort in Hannover empfangen.

Ziel des Niedersachsen-Technikums ist es, Frauen für technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge zu begeistern und für verantwortungsvolle Positionen in der Wirtschaft zu gewinnen. So bietet das Niedersachsen-Technikum nun bereits zum vierten Mal in Kooperation mit Partnerunternehmen der Region und Hochschulen jungen Frauen die Chance, im Rahmen eines bezahlten sechsmonatigen Praktikums naturwissenschaftliche und technische Berufe kennenzulernen und gleichzeitig in ein MINT-Studium an einer niedersächsischen Hochschule hinein zu schnuppern. MINT, die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, steht für genau die Bereiche, in denen noch immer durchschnittlich sehr wenige Frauen arbeiten.

„Das Niedersachsen-Technikum ist hervorragend geeignet, junge Frauen für MINT-Fächer zu begeistern. Das Projekt eröffnet den Teilnehmerinnen gute Berufsperspektiven und trägt zur Fachkräftesicherung bei“, sagt die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Gabriele Heinen-Kljajić.

Das Projekt des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur wächst erfolgreich. In diesem Jahr sind neun Hochschulen und mehr als hundert Unternehmen beteiligt. Das Angebot stößt auf wachsendes Interesse. Insgesamt 118 junge Frauen wollen MINT 2015 in der Praxis ausprobieren.

Das Land Niedersachsen hat früh erkannt, wie wichtig die Förderung junger Frauen in diesem Bereich ist. Deshalb ist Niedersachsen als erstes Bundesland dem Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen beigetreten. Der nationale Pakt zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien soll das Bild der MINT-Berufe in der Gesellschaft verändern.

Zur Auftaktveranstaltung gaben unter anderem Dr. Barbara Hartung vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) sowie Prof. Barbara Schwarze, Professorin Gender und Diversity Studies an der Hochschule Osnabrück und Leiterin der Koordinierungsstelle Niedersachsen-Technikum, einen detaillierten Einblick in das gemeinsame Projekt. Ehemalige Teilnehmerinnen berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen und den Möglichkeiten, die sich durch das Programm für sie ergeben haben. Aber nicht nur die Teilnehmerinnen, sondern auch die Unternehmen und Hochschulen profitieren von den Vorzügen des Niedersachsen-Technikums. Wiebke Bohnsack, Personalleiterin WABCO Deutschland, betont die Vorteile der Kooperation: „Die Unternehmen gewinnen durch das Programm motivierte junge Frauen, die das erforderliche Selbstvertrauen für Studium oder Beruf im naturwissenschaftlich-technischen Bereich mitbringen. Darüber hinaus verstehen wir es aber auch als einen Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung, uns für die weiblichen Talente von morgen nachhaltig zu engagieren.“ WABCO beteiligt sich seit 2014 an dem Projekt. Jeder Praktikumsplatz wird dabei intensiv von einer Ingenieurin betreut.


Über WABCO

Vor rund 150 Jahren gegründet, ist WABCO ein weltweit führender Zulieferer von Technologien und Steuersystemen für die Sicherheit und Effizienz von Nutzfahrzeugen. Weitere Informationen finden Sie unter www.wabco-auto.com.

Informationen zum Niedersachsen-Technikum, den teilnehmenden Hochschulen, Unternehmen sowie den Bewerbungsprozess, finden Sie unter www.niedersachsen-technikum.de.
Piktogramm für Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
03.09.2015

Ansprechpartner/in:
Pressestelle MWK

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln