Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Generalintendant Wolfgang Gropper feierlich verabschiedet

Staatstheater Braunschweig


BRAUNSCHWEIG. Mit einer Galaveranstaltung im Großen Haus des Staatstheaters Braunschweig hat sich am heutigen Abend (18.06.2010) Generalintendant Wolfgang Gropper von seiner Bühne verabschiedet.

Die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Professor Dr. Johanna Wanka, dankte Gropper für seine Verdienste und würdigte ihn in ihrer Rede als einen leidenschaftlichen und stets neugierigen Theatermann. „Wir alle verdanken Ihnen den nie nachlassenden Mut zur konsequenten Beschäftigung mit modernen Musiktheaterwerken und zur Aufführung von Werken, die zu Unrecht nicht den Weg ins Repertoire gefunden haben. Durch diesen Mut hat das Staatstheater Braunschweig immer wieder nationale und internationale Beachtung gefunden“, sagte die Ministerin.

Gropper hatte das Theater 1997 als Generalintendant übernommen und war zuvor bereits von 1988 bis 1991 als Oberspielleiter und Schauspieldirektor in Braunschweig. Während seiner Intendanz ist es ihm gelungen, die Zuschauer- und Abonenntenzahlen zu steigern und das Image der Bühne in Stadt und Land stark zu verbessern.

„Sie haben viele Menschen berührt und durch Ihre künstlerische Arbeit eine Orientierung geboten“, sagte Ministerin Wanka.

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
18.06.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln