Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

1,2 Millionen Euro für geflohene Forschende aus der Ukraine

Wissenschaftsminister Thümler: „Wir setzen ein Zeichen“


Mit rund 1,2 Millionen Euro aus dem Niedersächsischen Vorab unterstützt das Land Niedersachsen Forschende, die durch die Invasion russischer Truppen gezwungen sind, die Ukraine zu verlassen. Mit Hilfe von monatlichen Stipendien in Höhe von 1700 Euro für Promovierende und 2300 Euro für Promovierte sowie einem ebenfalls monatlichen Familienzuschlag in Höhe von 500 Euro können ukrainische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Tätigkeit an einer niedersächsischen Hochschule oder an Forschungseinrichtung in Niedersachsen fortsetzen.

Damit ergänzt das Land das bundesweite Programm, das die VolkswagenStiftung bereits am 4. März 2022 aufgelegt und am 29. März 2022 auf 7,5 Millionen Euro aufgestockt hatte. Das Land übernimmt Anträge, die aus Niedersachsen eingegangen waren, da das Programm deutlich überzeichnet ist.

„Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine zerstört Menschenleben. Er zerstört aber auch wissenschaftliche Einrichtungen und Infrastrukturen und die Grundlagen der wissenschaftlichen Zusammenarbeit. Dagegen setzen wir ein Zeichen. Unser Ziel ist es, möglichst vielen Menschen dabei zu helfen, ihre wissenschaftliche Arbeit vorübergehend an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Sicherheit fortzusetzen.“

Anträge stellen konnten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler niedersächsischer Hochschulen und Forschungsinstitute, die ukrainischen Forschenden einen Arbeitsplatz in ihrer Arbeitsgruppe oder an ihrem Institut zur Verfügung stellen wollten.


Vernetzen Sie sich mit uns!

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur ist in folgenden Social-Media-Kanälen präsent. (Hinweis: Mit einem Klick auf eins der Banner verlassen Sie unsere Website.)

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.04.2022

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln