Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Mehr als 900.000 Euro fließen in musikalische Begabungsförderung und Angebote für ukrainische Kinder

Aufgrund der aktuellen Lage hat Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur beschlossen, in dem Programm „Wir machen die Musik!“ auch Angebote zu fördern, die sich speziell an Kinder aus geflüchteten ukrainischen Familien richten. „Musik verbindet Menschen, auch wenn man noch nicht die gleiche Sprache spricht“, so Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Kindern die Türen in unsere Gesellschaft zu öffnen.“

„Wir machen die Musik“ gibt Kindern die Chance, frühzeitig mit Gesang, Musik und Tanz in Berührung zu kommen – und das ungeachtet ihrer wirtschaftlichen, sozialen und ethnischen Herkunft sowie ihrer körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Für dieses Programm kooperieren niedersächsische Musikschulen bereits seit vielen Jahren mit Kindertagesstätten und Grundschulen und bieten vor Ort Unterrichtseinheiten an.

Durch die pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen im Unterrichtsjahr 2020/2021 mussten viele Termine ausfallen. Die Mittel stehen nun zur Verfügung, um besonders an Musik interessierten Kindern im laufenden Unterrichtsjahr ein zusätzliches Angebot zu machen.

Insgesamt stehen 916.300 Euro zur Verfügung. „Ich freue mich, dass wir unser erfolgreiches Programm ‚Wir machen die Musik!‘ in diesem Jahr auch um einen Baustein für Begabungsförderung erweitern können. Hier werden die Neigungen von Kindern besonders gefördert, deren Eltern vielleicht nicht die finanziellen Mittel haben, ihrem Kind frühzeitig zusätzlichen Musikunterricht zu ermöglichen“, so Thümler.

Vernetzen Sie sich mit uns!

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur ist in folgenden Social-Media-Kanälen präsent. (Hinweis: Mit einem Klick auf eins der Banner verlassen Sie unsere Website.)

Artikel-Informationen

erstellt am:
23.05.2022
zuletzt aktualisiert am:
24.05.2022

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln