Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Minister Björn Thümler ernennt Angela Ittel zur neuen Präsidentin der TU Braunschweig

Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler hat heute Prof. Angela Ittel die Ernennungsurkunde zur Präsidentin der Technischen Universität Braunschweig überreicht. Bereits im März hatten Senat und Hochschulrat der Technischen Universität die langjährige Vizepräsidentin der TU Berlin für Strategische Entwicklung, Nachwuchs und Lehrkräftebildung gewählt.

„Frau Prof. Ittel bringt sowohl weitreichende Leitungserfahrungen als auch Erfahrungen im Bereich der strategischen Hochschulentwicklung mit“, so Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler. „Besonders freut mich, dass sie über weitreichende Erfahrungen aus dem Bereich der Exzellenzstrategie verfügt. Sie hat als Vizepräsidentin an der Erstellung des erfolgreichen Verbundantrags der Berliner Universitäten mitgewirkt. Ich bin mir sicher: Mit ihrer Kommunikationskompetenz und ihrem kraftvoll visionären Auftreten wird sie nun die niedersächsische Hochschullandschaft bereichern.“

Ittel folgt auf Prof. Anke Kaysser-Pyzalla, die das Amt bis zum 30. September 2020 innehatte. Seitdem nimmt die Vizepräsidentin Prof. Katja Koch die Leitung der Universität kommissarisch war. Ittels Amtszeit beginnt am 1. Juli. „Ich freue mich sehr, nun an der fantastischen TU Braunschweig in ihrem spannendem Umfeld als Präsidentin tätig werden zu können“, so die designierte Präsidentin. „Durch die vielen Gespräche, den Einsatz hochengagierter Kollegen und Kolleginnen sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und die überaus angenehme und konstruktive Zusammenarbeit mit dem MWK war der Übergang eine sehr gute Erfahrung. Das ist eine gute Basis für eine vielversprechende und zukunftsträchtige Zusammenarbeit.“

Wissenschaftsminister Björn Thümler bei der Übergabe der Ernennungsurkunde an Prof. Angela Ittel.   Bildrechte: MWK
Wissenschaftsminister Björn Thümler bei der Übergabe der Ernennungsurkunde an Prof. Angela Ittel.

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.06.2021
zuletzt aktualisiert am:
30.06.2021

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln