Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Minister Thümler überreicht Verdienstorden an Anna und Heinz von Döllen

Besonderes Engagement um Kultur- und Denkmalpflege ausgezeichnet


Minister Björn Thümler überreicht Orden und Urkunde an Heinz und Anna von Döllen   Bildrechte: MWK
Heinz und Anna von Döllen (v.l.) sowie Björn Thümler, Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur.

Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, hat am heutigen Montag, 20. Juli 2022, im Namen des Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Anna und Heinz von Döllen überreicht. Damit wird das besondere Engagement des Unternehmerehepaars aus Diepholz für die Kultur- und Denkmalpflege ausgezeichnet.

„Anna und Heinz von Döllen haben die kulturelle Bildung gefördert, regionale Identität belebt und das kulturelle Selbstbewusstsein gehoben. Ich bin überzeugt, dass ihr besonderes Engagement zur Denkmalrettung und -vermittlung in der Region auch in Zukunft von Erfolg gekrönt sein wird“, betonte Thümler bei der Ordensaushändigung im Gästehaus der niedersächsischen Landesregierung in Hannover.

Das Ehepaar von Döllen setzte sich intensiv für die Erforschung und Erhaltung der Arkeburg in Goldenstedt (Landkreis Vechta) ein. Durch die persönliche Initiative der Eheleute gelang es, Erkenntnisse über die Erbauer, die Bauzeit und den Zweck der Wallburg zu sammeln. Zudem finanzierten sie archäologische Grabungen. Seit 2016 wurden die Ergebnisse dieser Forschungsarbeiten sowie eine Teilrekonstruktion des Walls mit vorgelagertem Graben für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. „Durch den entschiedenen persönlichen Einsatz von Anna und Heinz von Döllen ist es heute interessierten Besucherinnen und Besuchern möglich, die Entstehungsgeschichte der Anlage zu erkunden“, so Thümler.

Ein weiteres Projekt der Eheleute von Döllen war die Sanierung und Aufarbeitung eines denkmalgeschützten Gebäudekomplexes in Goldenstedt, Bredemeyers Hof. „Auch hier haben Heinz und Anna von Döllen mit viel Engagement und erheblichen privaten Mitteln dafür gesorgt, dass die frühindustrielle Anlage als Kulturdenkmal gerettet werden konnte. Diese Aktion war absolut beispielhaft“, so Thümler.

2015 gründeten die Eheleute die Anna-und-Heinz-von-Döllen-Stiftung und sind als deren Vorstandsvorsitzende tätig. Der Stiftungszweck ist die Förderung des Naturschutzes, der Landschaftspflege, der Wissenschaft und Forschung, der Heimatpflege und Heimatkunde, des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege sowie die Förderung von Kunst und Kultur.


Vernetzen Sie sich mit uns!

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur ist in folgenden Social-Media-Kanälen präsent. (Hinweis: Mit einem Klick auf eins der Banner verlassen Sie unsere Website.)

Artikel-Informationen

erstellt am:
25.07.2022

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln