Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Niedersächsische Hochschulen beraten zur Studienwahl

Online-Aktionstag für Studieninteressierte am 31. März 2022


Von A bis Z: Agrarwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Nautik und Seeverkehr, Mathe und Musik für das Lehramt an Grundschulen oder Zahnmedizin? Wer sich an einer der niedersächsischen Hochschulen einschreiben will, hat die Wahl zwischen mehr als 1.600 zum Teil einzigartigen Studienfächern. Da kann die Entscheidung schon schwerfallen. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr bietet „Studieren in Niedersachsen“ am Donnerstag, 31. März 2022, daher erneut einen hochschulübergreifenden digitalen „Aktionstag Studienberatung“ an. Alle Zentralen Studienberatungsstellen der niedersächsischen Hochschulen geben an diesem Tag mit vielfältigen Videovorträgen und Live-Chats wertvolle Tipps zur Studienwahl – von der Informationssuche bis zur Bewerbung.

Die Expertinnen und Experten der Studienberatungsstellen informieren und beraten am Aktionstag von 13 bis 17 Uhr online und live zu allen Fragen rund ums Studium: Wo finde ich verlässliche Informationen? Was ist das richtige Studium für mich? Wie kann ich eine Entscheidung treffen? Und welche Wege ins Studium habe ich? Auch Studierende berichten aus ihrem Alltag und erklären zum Beispiel den Unterschied zwischen Schule und Studium.

„Es ist bedauerlich, dass in den vergangenen Monaten wegen der Omikron-Welle erneut viele Bildungsmessen und Präsenzveranstaltungen an den Hochschulen verschoben werden mussten. Der Aktionstag ist eine sehr gute digitale Alternative für Schülerinnen und Schüler kurz vor dem Abschluss und für alle Studieninteressierten. Sie erhalten online ein umfassendes Angebot zur Studienorientierung, um für die Bewerbung im Sommer eine gute Studienwahl treffen zu können“, so Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler. „Dass an dem Aktionstag alle niedersächsischen Studienberatungsstellen gemeinsam und hochschulübergreifend informieren, ist bundesweit einmalig. Ich danke allen daran Beteiligten für die tolle Vernetzung.“

Der Aktionstag richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 10, aber auch an interessierte Eltern, Lehrerinnen und Lehrer. Zusätzlich gibt es Informationsveranstaltungen für beruflich Qualifizierte und ein spezielles Angebot für internationale Studieninteressierte und Geflüchtete. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zur Teilnahme benötigt werden ein aktueller Internetbrowser, eine stabile Internetverbindung und eine Möglichkeit, Ton und Video zu empfangen.

Der Aktionstag Studienberatung findet am Donnerstag, 31. März 2022, von 13 bis 17 Uhr online und live unter www.studieren-in-niedersachsen.de/aktionstag statt. Viele weitere Informationen zum Studium in Niedersachsen und das vollständige Programm des Aktionstags sind unter www.studieren-in-niedersachsen.de zu finden. Dort gibt es auch Kontaktinformationen zu allen Studienberatungsstellen, eine Studiengangsuche und Profile der Hochschulen in Niedersachsen.


Vernetzen Sie sich mit uns!

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur ist in folgenden Social-Media-Kanälen präsent. (Hinweis: Mit einem Klick auf eins der Banner verlassen Sie unsere Website.)

Artikel-Informationen

erstellt am:
29.03.2022

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln