Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Prof. Riemer erhält Niedersächsisches Verdienstkreuz 1. Klasse

Kulturminister Mohrs würdigt Engagement in der Musikwissenschaft


Prof. Franz Riemer gilt als eine prägendsten Persönlichkeiten der niedersächsischen Musiklandschaft. Im Fokus seiner Arbeit steht die Neue und Zeitgenössische Musik. Seit Jahrzehnten setzt sich der ehemalige Präsident des Landesmusikrats Niedersachsen und Musikprofessor maßgeblich für die kulturelle Bildung ein. Kulturminister Falko Mohrs überreichte Prof. Riemer das Verdienstkreuz 1. Klasse des Landes Niedersachsen und würdigte sein facettenreiches Schaffen:

„Prof. Riemer zeichnet sich vor allem durch seine Vielfältigkeit aus – er ist nicht nur Komponist und Musikwissenschaftler, sondern auch Musikpädagoge, Musikvermittler und Musikpolitiker. Er war und ist getrieben von seiner Leidenschaft für schöne Klänge. Bemerkenswert sind neben der beachtlichen Zahl an Ämtern, die er über seinen Beruf hinaus wahrgenommen hat, auch die große Spannweite seines Engagements. Als früherer Präsident und heutiger Ehrenpräsident des Landesmusikrats ist er einer der wichtigsten Ansprechpartner, wenn es um die Gestaltung der Musikkultur in Niedersachsen geht. Für seine langjährige, herausragende Arbeit danke ich ihm sehr herzlich.“

Riemer hat in seiner Amtszeit den Landesmusikrat und die Landesmusikakademie fachlich und strukturell weiterentwickelt. Dabei schaute er nicht nur auf die professionellen Musikschaffenden. Gerade auch Amateurmusizierende und junge Menschen für die Musik zu begeistern, genießen bei ihm seit jeher einen hohen Stellenwert.

Nach seiner Promotion im Jahr 1988 leitete Prof. Franz Riemer den Fachbereich Musik in der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel. Im Jahr 1990 wurde er teilvertretender Direktor der Bundesakademie und wirkte unter anderem als Dozent für diverse Landesmusikakademien und beim Landesverband der Musikschulen Niedersachsen. Seit 1998 ist er Universitätsprofessor für Musik und ihre Didaktik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH). Von 2007 bis 2011 bekleidete Riemer das Amt des Vizepräsidenten der HMTMH. Von 2006 bis 2011 und von 2013 bis 2015 war er Direktor des Instituts für Musikpädagogische Forschung.

Hintergrund:

Das „Verdienstkreuz 1. Klasse“ ist die zweite von drei Stufen des Niedersächsischen Verdienstordens. Er wurde 1961 gestiftet, um herausragendes, selbstloses Engagement zu ehren, welches auf vielfältige Weise zum Wohl der Menschen in Niedersachsen geleistet wurde.


Verdienstkreuz Orden Riemer   Bildrechte: MWK

Prof. Franz Riemer (l.) erhält das Niedersächsische Verdienstkreuz 1. Klasse aus den Händen von Kulturminister Falko Mohrs.

Vernetzen Sie sich mit uns!

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur ist in folgenden Social-Media-Kanälen präsent. (Hinweis: Mit einem Klick auf eins der Banner verlassen Sie unsere Website.)

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.03.2024

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln