Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Land vergibt Studienstipendien in Höhe von einer Million Euro

Thümler: „Wir erhöhen die Bildungschancen engagierter junger Menschen“


Niedersachsen möchte die Bildungschancen junger Menschen erhöhen und unterstützt auch in diesem Jahr Studierende mit schwierigen Startbedingungen. Für das „Landesstipendium Niedersachsen“ steht im Wintersemester 2018/19 eine Million Euro zur Verfügung.

Die Hochschulen fördern besonders begabte und engagierte Studentinnen und Studenten aus einem sogenannten bildungsfernen Umfeld – z.B. junge Menschen, die als erste in ihrer Familie studieren. Daneben können Studierende mit fluchtbedingt besonders schwierigen Voraussetzungen sowie junge Menschen aus kinderreichen Familien in angespannter finanzieller Situation das Stipendium bekommen. Berücksichtigt werden auch soziale Aspekte wie herausragendes ehrenamtliches Engagement.

„Wir wollen Talente fördern und junge Menschen unterstützen, die einen erschwerten Zugang zu Hochschulbildung haben. Damit erhöhen wir die Bildungschancen und sorgen für einen ausreichenden Fachkräftenachwuchs“, sagt der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler.

Um möglichst viele Studierende fördern zu können, werden für das Wintersemester 2018/19 in der Regel Stipendien in Höhe von jeweils einmalig 500 Euro vergeben. Die Hochschulen verantworten die Auswahlverfahren in eigener Regie.

Das „Landesstipendium Niedersachsen“ wird seit 2009 vergeben. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 1875 Stipendien zuerkannt. Unterstützt wurden 1157 Studierende (rund 61 Prozent) nach dem Kriterium „bildungsferne Schichte/Studierende der ersten Generation“ und 73 Studierende (rund 3,9 Prozent) nach dem Kriterium „fluchtbedingt schwierige Start- und Rahmenbedingungen“. Die restlichen Stipendien wurden nach den Kriterien Begabung und Engagement vergeben.

Zu den Möglichkeiten und Fristen zur Bewerbung informieren die Hochschulen über ihre jeweilige Website.

Artikel-Informationen

erstellt am:
18.09.2018

Ansprechpartner/in:
Pressestelle MWK

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln