Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Walter Kempowski Preis für biografische Literatur verliehen

Kulturminister Thümler zeichnet Jochen Schimmang aus



Niedersachsens Kulturminister Björn Thümler hat am Mittwochabend den Schriftsteller Jochen Schimmang mit dem Walter Kempowski Preis für biografische Literatur des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. Der Literaturpreis ist mit 20.000 Euro dotiert und mit einer Lesereise durch die niedersächsischen Literaturhäuser verknüpft. Die Preisverleihung fand auf dem Kulturcampus Domäne Marienburg der Stiftung Universität Hildesheim statt.

„Mit Jochen Schimmang würdigt das Land Niedersachsen einen herausragenden Schriftsteller, der es versteht, historische und gesellschaftliche Ereignisse durch biografisches Schreiben zu konservieren. Seine Werke bereichern seit vielen Jahren die literarische Vielfalt und beflügeln den gesellschaftlichen Diskurs“, so Minister Thümler in seiner Eröffnungsrede.

Kathrin Dittmer, Leiterin des Literaturhauses Hannover und Mitglied der Niedersächsischen Literaturpreisjury fasste in ihrer Laudatio zusammen: „Warum ich also Jochen Schimmangs Bücher so gerne lese: Es ist Bewegung in seinen Texten und Leichtigkeit, es ist Melancholie und Witz darin, seine Sprache ist elegant und doch wirklich zeitgenössisch. Er kennt die Schlaflosen und Unruhigen, wie die Beharrlichen. Er legt keinen Wert darauf, Spuren zu hinterlassen und ist selbst ein Meister des Aufspürens. Er gönnt seinen Figuren Gutes, schont sie aber nicht. Er ist großzügig aber genau. – Jochen Schimmang ist einfach ein richtig guter Erzähler.“

Jochen Schimmang ist der erste Preisträger des neu geschaffenen Walter Kempowski Preises für biografische Literatur. In seiner abschließenden Rede beschrieb er den Zusammenhang zwischen Geschichtsschreibung und Literatur:

„Geschichtsschreibung als Literatur fängt da an, wo sie die konkreten und individuellen Geschichten nicht vorschnell in ein übergreifendes Großes und Ganzes einverleibt und damit das Einzelne, das Besondere elegant verschwinden lässt. […]
Dem gegenüber muss in meinem Verständnis die Literatur immer das Besondere – das Nichtidentische, um es in Adornos Begrifflichkeit zu sagen – verteidigen und retten.“

Der Walter Kempowski Preis für biografische Literatur des Landes Niedersachsen ist einer von zwei niedersächsischen Literaturpreisen. Er wird im jährlichen Wechsel mit dem Nicolas-Born-Preis verliehen.

Minister Björn Thümler und Jochen Schimmang / © MWK/Cornelia Kolbe   Bildrechte: MWK/Cornelia Kolbe

Minister Björn Thümler und Jochen Schimmang / © MWK/ Cornelia Kolbe

Artikel-Informationen

erstellt am:
12.12.2019

Ansprechpartner/in:
Pressestelle MWK

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln