Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

RoboSON

Einführung von Robotern für KMUs


Ein weißer, humanoider Roboter läuft durch eine Produktionshalle mit Autos im Hintergrund.   Bildrechte: © RoboSON
Das Institut für Produktionstechnik (IPT) unterstützt Unternehmen bei der Einführung von Industrie- und humanoiden Robotern.

RoboSon ist ein Netzwerk zur Förderung von Robotik-Anwendungen sowie dem Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen und der Wissenschaft im Bereich Robotik in der Region Südostniedersachsen.

Das über das Fachkräftebündnis Südostniedersachsen geförderte Projekt Q-ROB versucht, die Einführung von Robotern in KMUs zu unterstützen. Dazu werden Schulungen für Unternehmen durchgeführt, die sowohl eine Qualifikation zu technologischen Themen ermöglichen als auch die Transformation in den Unternehmen unterstützen.

Kontakt


Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

Institut für Produktionstechnik

Prof. Dr.-Ing. Holger Brüggemann

Salzdahlumer Str. 46/48

38303 Wolfenbüttel

Tel: +49 53393 945600

E-Mail: holger.brueggemann@ostfalia.de

Website: www.ostfalia.de/ipt




zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln