Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Social Media-Spiegel - Januar 2026

Niedersachsens Wissenschaftsminister Falko Mohrs steht beim Start des Niedersachsen Menüs in einer Mensa und serviert das Menü.   Bildrechte: Nico Herzog Fotografie
Niedersachsen-Menü kehrt zurück
Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur Falko Mohrs steht beim Besuch im Museum Windstärke 10 in Cuxhaven neben einem Taucherhelm.   Bildrechte: MWK
Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur Falko Mohrs besucht das Museum Windstärke 10 in Cuxhaven.
Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur Falko Mohrs sitzt zwischen Studierenden der Hochschule Emden/Leer und applaudiert lachend.   Bildrechte: Akka Fotografie
Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur Falko Mohrs besucht die Hochschule Emden/Leer zum Start des Bachelor-Studiengangs „Soziale Arbeit (BASA-online)“.
Zu sehen sind die fünf Frauen und sechs Männer der niedersächsischen Kulturkommission, gemeinsam mit Minister Falko Mohrs, im Treppenhaus des Ministeriums.   Bildrechte: MWK
Niedersachsens Kulturminister Falko Mohrs (vorn, links) und die Mitglieder der neuen Kulturkommission des Landes.
Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur Falko Mohrs gemeinsam mit Pressesprecherin Julia Streuer beim Neujahrsempfang des Radiosenders ffn. Mohrs hält eine Mistgabel neben einer Plastikkuh hoch und lächelt.   Bildrechte: Henning Scheffen PhotographyMobil
Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur Falko Mohrs gemeinsam mit Pressesprecherin Julia Streuer beim Neujahrsempfang des Radiosenders ffn.
Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur Falko Mohrs liegt in der Röhre des neuen Total-Body-PET an der Medizinischen Hochschule Hannover. Er hat die Arme über den Kopf erhoben und lächelt einer Mitarbeitenden zu.   Bildrechte: KARIN KAISER MHH
Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur Falko Mohrs bei der Einweihung des Total-Body-PET/CT an der MHH.
Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur Falko Mohrs applaudiert bei der Gedenkveranstaltung zur Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. Er schaut zu Eva Umlauf, die Präsidentin des Internationalen Auschwitz-Komitees.   Bildrechte: Dirk Michael Deckbar / Niedersächsische Landesvertretung
Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur Falko Mohrs bei der Gedenkveranstaltung zur Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, gemeinsam mit Eva Umlauf, Präsidentin des Internationalen Auschwitz-Komitees.
Minister Falko Mohrs applaudiert im Publikum bei der Gedenkveranstaltung des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen. Er schaut zu Landtagspräsidentin Hanna Naber neben ihm.   Bildrechte: Teresa Halbreiter
Minister Falko Mohrs bei der Gedenkveranstaltung des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen
Ein Porträtfoto von Minister Falko Mohrs, in dem er lächelt und durch eine Fensterscheibe direkt in die Kamera sieht.   Bildrechte: MWK/ Moritz Küstner
Ein Statement von Minister Falko Mohrs zur Bildungszeit
Minister Falko Mohrs hält eine Rede am Pult im Bundesrat in Berlin.   Bildrechte: Bundesrat | Liesa Johannssen
Minister Falko Mohrs im Bundesrat im Januar 2026


05. Januar 2026
Zum Auftakt des Niedersachsen-Menüs 2026 hat Wissenschaftsminister Falko Mohrs in der Mensa Contine im Studierendenwerk Hannover persönlich mit ausgegeben. Das Niedersachsen-Menü ist wieder in den Mensen der niedersächsischen Studierendenwerke erhältlich – täglich für 2,50 Euro.

15. Januar 2026
Minister Mohrs war in diesem Monat zu Besuch in der Stadt Cuxhaven. Bei seiner Tour ging es u.a. in die Stadtbibliothek und das Stadtarchiv, zum Museum Windstärke 10 sowie zum Offshore Drohnen Campus des Fraunhofer-Instituts für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM.

16. Januar 2026
Neuland an den staatlichen Hochschulen in Niedersachsen! Seit dem Wintersemester läuft an der Hochschule Emden/Leer der neue berufsbegleitende Bachelor-Studiengang „Soziale Arbeit (BASA-online)“. Zwei Drittel der Studienzeit findet online statt, es gibt flexible Formate, Module können zeit- und ortsunabhängig bearbeitet werden, passend zur jeweiligen Lebenssituation der Studierenden. Minister Mohrs hat die neuen Studierenden an der Hochschule begrüßt.


21. Januar 2026
Niedersachsen setzt bei der Kulturentwicklung auf gebündelte Fachkompetenz: Als unabhängiges Expertengremium nimmt die neue Kulturkommission ihre Arbeit auf. Die Kommission wird das Ministerium für Wissenschaft und Kultur zu grundsätzlichen Fragen der Kulturentwicklung beraten und Impulse für strategische Ausrichtungen sowie Fördermaßnahmen geben.


22. Januar 2026
Niedersachsens Minister Falko Mohrs war zu Gast beim Neujahrsempfang des Radiosenders ffn in Hannover. Der Empfang stand unter dem Motto "Social Life - statt Social Media - Dorfkultur in Niedersachsen".


23. Januar 2026
Niedersachsen baut seine Vorreiterrolle in der Nuklearmedizin weiter aus. Als erste Einrichtung in Deutschland und vierte in der ganzen Welt hat die Medizinische Hochschule Hannover den Total-Body-PET/CT in Betrieb genommen. Minister Falko Mohrs war bei der feierlichen Eröffnung dabei.


25. Januar 2026
In der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund fand eine Gedenkveranstaltung anlässlich der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 statt. Minister Falko Mohrs war einer der Redner*innen. Zu Gast war auch Eva Umlauf, Präsidentin des internationalen Auschwitz-Komitees.


27. Januar 2026
Der Landesverband der Jüdischen Gemeinden Niedersachsens hat an der Leuphana Universität Lüneburg eine Gedenkstunde anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktags ausgerichtet. Als einer der Redner*innen war Minister Falko Mohrs vor Ort, ebenso wie die Präsidentin des Niedersächischen Landtags Hanna Naber.


30. Januar 2026:
Ein Auszug aus dem Statement von Minister Falko Mohrs zur Bildungszeit: "Niedersachsen gestaltet die Bildungszeit moderner. Warum? Weil lebenslanges Lernen kein Kalenderspruch ist. Es ist die Grundlage für berufliche und persönliche Entfaltung. Unser Ziel: Noch mehr Menschen den Zugang zur Erwachsenenbildung zu eröffnen. Ob digital, berufsbegleitend oder im Rahmen ehrenamtlichen Engagements - wir wollen es allen ermöglichen, genau die Angebote zu nutzen, die zu ihrer persönlichen Lebenssituation passen."


30. Januar 2026:
Das Social Media-Statement von Minister Mohrs zu seiner Rede im Bundesrat: "Das BAföG ist seit 54 Jahren ein Versprechen des Staates auf bessere Chancen- und Bildungsgerechtigkeit. Diesen Zweck erfüllt es aber immer weniger. Die Zahl der BAföG-Geförderten ist im Laufe der Jahre stark gesunken. Nur noch rund 12 Prozent der Studierenden erhalten BAföG. Das ist der niedrigste Wert seit einem Vierteljahrhundert. Diese Entwicklung ist äußerst besorgniserregend. Denn: Die finanzielle Situation vieler Studierender in Deutschland ist sehr angespannt. Knapp zwei Drittel der Studierendenhaushalte gelten als überbelastet durch Wohnkosten und rund 35 Prozent der Studierenden sind armutsgefährdet. Wir brauchen deshalb eine echte Reform des BAföG!"

Social Media

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur nutzt die Social Media-Kanäle Instagram und LinkedIn. (Hinweis: Mit einem Klick auf die Banner verlassen Sie unsere Website.)

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln