Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Ordensaushändigung

Engagement für die niedersächsische Heimat: Verdienstorden für Chronisten Voort


HANNOVER/ BAD BENTHEIM. Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Lutz Stratmann hat am (heutigen) Dienstag das Verdienstkreuz 1. Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens an Dr. Heinrich Voort ausgehändigt. "Mit seinem ehrenamtlichen Engagament in der Heimatpflege und Geschichtsforschung hat Dr. Voort sich in besonderem Maße um die Erhaltung der niedersächsischen Kultur verdient gemacht", sagt Kulturminister Stratmann.

Als wissenschaftlicher Heimatchronist hat Voort sich seit über vier Jahrzehnten der historischen Forschung verschrieben. Mehr als 325 Schriften wurden bereits unter seinem Namen veröffentlicht. In Fachkreisen und im Bentheimer Land ist der 1933 in Nordhorn geborene Voort als Kenner und talentierter Vermittler der regionalen Geschichte bekannt. Im Heimatverein der Grafschaft Bentheim trug Voort als Vorsitzender wesentlich zum Aufbau der Kulturarbeit und Kulturförderung im Emsland bei. Als Berater für historische Fragen, beispielsweise im Zusammenhang mit dem Tourismus, wurde Voort bereits 1995 mit dem Verdienstkreuz am Bande des niedersächsischen Verdienstordens ausgezeichnet.

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.03.2006
zuletzt aktualisiert am:
23.03.2010

Ansprechpartner/in:
Frau Meike Ziegenmeier

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln