Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Hohe EU-Förderungen für Göttinger Forschende

Minister Mohrs gratuliert Prof. Dr. Irene Schneider und Prof. Dr. Hedde Zeijlstra


Zwei Wissenschaftler der Universität Göttingen haben bei einer wichtigen EU-Forschungsförderung groß abgeräumt: Professorin Irene Schneider und Professor Hedde Zeijlstra erhalten insgesamt fünf Millionen Euro vom Europäischen Forschungsrat (ERC). Niedersachsens Wissenschaftsminister Falko Mohrs gratuliert den Forschenden zu ihren Erfolgen und betont die Stärke der Universität Göttingen:

„Ich gratuliere Frau Prof. Schneider und Herrn Prof. Zejlstra sowie der Universität Göttingen zu dieser prestigeträchtigen Auszeichnung und ihren zukunftsweisenden und überragenden Ergebnissen. Durch die Förderung wird das niedersächsische Forschungspotential und somit auch unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit weiter gestärkt. Beide Projekte werden auch im Rahmen unseres Wissenschaftsprogramms zukunft.niedersachsen unterstützt.“

Die Islamwissenschaftlerin Professorin Irene Schneider untersucht, wie der europäische Kolonialismus das islamische Rechtssystem beeinflusst hat. Der Sprachwissenschaftler Professor Zeijlstra widmet sich dem Phänomen fehlender Wörter in verschiedenen Sprachen. Beide Forschungsprojekte erhalten eine hohe Anerkennung und Unterstützung von der EU.

Die ERC Advanced Grants sind prestigeträchtig und schwer zu erhalten. Die Förderung beträgt bis zu 2,5 Millionen Euro über fünf Jahre und kann in Ausnahmefällen auf bis zu 3,5 Millionen Euro erhöht werden.

Für weiterführende Informationen ist die Presseinformation der Universität Göttingen einsehbar unter: https://www.uni-goettingen.de/de/891.html?id=7427

Vernetzen Sie sich mit uns!

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur ist in folgenden Social-Media-Kanälen präsent. (Hinweis: Mit einem Klick auf eins der Banner verlassen Sie unsere Website.)

Artikel-Informationen

erstellt am:
12.04.2024

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln