Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Kulturministerium vergibt Stipendien im Bereich Nachwuchskomposition

Bewerbungen sind bis Ende Februar möglich


Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) ermöglicht es jungen Künstlerinnen und Künstlern, sich ganz in die Entwicklung ihrer eigenen Musikkompositionen zu vertiefen: Interessierte niedersächsische Komponistinnen und Komponisten können sich bis Ende Februar 2023 für ein Niedersachsenstipendium für Komposition bewerben. Die Förderung liegt zwischen 3.000 und 12.000 Euro. Zudem können Stipendiatinnen und Stipendiaten ein bis zwei Monate des Förderzeitraums in den Martin-Kausche-Ateliers in Worpswede verbringen.

„Mit den Stipendien unterstützen wir freiberufliche Nachwuchskünstlerinnen und -künstler dabei, ihre Kreativität und ihr Talent weiter zu entfalten und unterstreichen zugleich die Attraktivität des Kulturstandorts Niedersachsen“, so Niedersachsens Kulturminister Falko Mohrs. „Frei von finanziellen Zwängen können sich die Komponistinnen und Komponisten ganz auf ihr kreatives Schaffen konzentrieren. Hieraus sind in der Vergangenheit viele spannende und innovative Projekte entstanden.“

Das Stipendium für innovative Musikkompositionen soll freiberufliche Nachwuchskünstlerinnen und -künstler finanziell in die Lage versetzen, über einen Zeitraum bis zu einem Jahr verstärkt künstlerisch tätig zu sein. Die Beispiele einer Stipendiatin und eines Stipendiaten aus dem zurückliegenden Jahrgang veranschaulichen die große Bandbreite an Projekten, die gefördert werden können. „Seit 2015 arbeite ich in Deutschland daran, Texte, Theater und andere natürliche, mentalische und soziale Phänomene mit Klang und Raum zu verbinden. In letzter Zeit habe ich mich mit Humor in der Kunst beschäftigt, und befinde mich inmitten einer multidisziplinären künstlerischen Arbeit, die nicht nur Instrumentalmusik, sondern auch Performance, Video und elektronische Musik kombiniert. Mit Unterstützung des Stipendiums komponiere ich Stücke mit humorvollen und satirischen Themen, inklusive theatralischer Elemente und kleiner Klanginstallation“, so Danbi Jeung (*1991).

Fynn Großmann (*1992) beschreibt: „Das Stipendium ermöglicht, dass ich mir die Zeit zum Schaffen von Kompositionen nehmen kann, die mir als Künstler wirklich wichtig sind. Dazu gehören eine mehrsätzig angelegte Komposition für ein symphonisches Blasorchester plus Rock–Band, bei der eine Reise zum Mars beschrieben werden soll, sowie weitere Kompositionen für kleinere Bands wie zum Beispiel einem Jazz–Duo bestehend aus Oboe und Harfe.“

Interessierte niedersächsische Komponistinnen und Komponisten, die das 40. Lebensjahr bis zum 31.12.2022 noch nicht vollendet haben (bei Schwerbehinderung das 45. Lebensjahr), können ihre Bewerbungen bis 28. Februar 2023 über das Online-Antragsverfahren unter https://www.mwk.niedersachsen.de/196377.html einreichen.

Vernetzen Sie sich mit uns!

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur ist in folgenden Social-Media-Kanälen präsent. (Hinweis: Mit einem Klick auf eins der Banner verlassen Sie unsere Website.)

Artikel-Informationen

erstellt am:
24.01.2023

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln