Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Niedersachsen-Menü kehrt zurück

Ab dem 5. Januar 2026 kehrt das günstige Niedersachsen-Menü in alle Mensen der Studierendenwerke Niedersachsens für ein Jahr zurück. Aus diesem Anlass verteilte Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur Falko Mohrs die ersten Niedersachsen-Menüs in der Mensa Contine in Hannover, gemeinsam mit Pippa Schneider, Landtagsabgeordnete der Grünen, Michael Knüppel, dem Geschäftsführer des Studierendenwerks Hannover sowie Prof. Dr. Jörg Magull, dem Geschäftsführer des Studierendenwerks Göttingen.


Wie schon bei der ersten Auflage in den Jahren 2023 und 2024 steht für Studierende jeden Tag ein Menü zum Preis von 2,50 Euro auf dem Speiseplan. Welche Gerichte angeboten werden, hängt von den einzelnen Standorten ab.


Das Geld für diese „zweite Runde“ des zusätzlich subventionierten Mensaangebotes verdanken die Studierenden den Abgeordneten der Rot-Grünen Regierungsfraktionen, die diese Mittel in den Haushalt eingestellt haben. Insgesamt fünf Millionen Euro werden zur Verfügung gestellt.

„Das Niedersachsen Menü hat sich als echtes Erfolgskonzept erwiesen und wird von den Studierenden sehr gut angenommen“, ist Wissenschaftsminister Falko Mohrs überzeugt. „Mit über 1,5 Mio. ausgegebenen Portionen an den niedersächsischen Mensa-Theken hat sich gezeigt, wie wichtig ein bezahlbares Mittagessen im Studienalltag ist. Die Wiederaufnahme dieses Angebots trägt dazu bei, Studierende in ihrem Alltag zu entlasten.“

„Wir wissen, dass Studierende unter vielfältigen Teuerungen leiden und freuen uns, wenn wir helfen können“, sagt Prof. Dr. Jörg Magull, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft niedersächsischer Studierendenwerke (ARGE) und Geschäftsführer des Studierendenwerks Göttingen. Er betont: „Der aktuelle Landeszuschuss in Höhe von 5 Millionen Euro für eine Neuauflage des Niedersachsenmenüs ist eine hilfreiche Unterstützung zum richtigen Zeitpunkt, für die die Studierendenwerke auch und vor allem im Namen der Studierenden überaus dankbar sind.“


Sönke Nimz, stellvertretender Sprecher der ARGE und Geschäftsführer des Studierendenwerks Ostniedersachsen, ergänzt: „Die Mittel sind zunächst für ein Jahr bewilligt. Wir hoffen natürlich jetzt schon auf eine Fortsetzung in 2027.“


O-Ton von Minister Falko Mohrs zum Niedersachsen-Menü

Wissenschaftsminister Falko Mohrs im Gespräch in Hannover anlässlich des Niedersachsen-Menüs   Bildrechte: Nico Herzog Fotografie
Besuch von Minister Falko Mohrs in der Mensa Contine
Wissenschaftsminister Falko Mohrs verteilt das Niedersachsen-Menü   Bildrechte: Nico Herzog Fotografie
Minister Falko Mohrs verteilt das Niedersachsen-Menü
Von links nach rechts: Michael Knüppel (Geschäftsführer Studierendenwerk Hannover), Prof. Dr. Jörg Magull (Geschäftsführer Studierendenwerk Göttingen), Minister Falko Mohrs, Pippa Schneider (Landtagsabgeordnete der Grünen)   Bildrechte: Nico Herzog Fotografie
Von links nach rechts: Michael Knüppel (Geschäftsführer Studierendenwerk Hannover), Prof. Dr. Jörg Magull (Geschäftsführer Studierendenwerk Göttingen), Minister Falko Mohrs, Pippa Schneider (Landtagsabgeordnete der Grünen)
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln