Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Leichter zum Studium ohne Abitur

Niedersachsen fördert zehn neue Projekte zur Öffnung der Hochschulen



Mehr Menschen ohne Abitur ein Studium zu ermöglichen, ist erklärtes Ziel der Niedersächsischen Landesregierung. Um die Durchlässigkeit zwischen den Bildungssystemen weiter zu verbessern, fördert Niedersachsen bis Ende 2015 zehn Zertifikatskurse, die eine berufliche Weiterbildung ermöglichen und gleichzeitig den Weg in die Hochschulen ebnen. Für die Projekte stehen 400 000 Euro aus dem Sonderfonds für lebenslanges Lernen bereit.

„Wir erleichtern mit diesem Vorhaben den Zugang an die niedersächsischen Hochschulen, denn die im Beruf erworbenen Kompetenzen könnten im Studium angerechnet werden“, sagt die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Gabriele Heinen-Kljajić. Dies könne das Studium für Studierende ohne Abitur erleichtern und deutlich verkürzen.

Die Kurse werden von Antragstellern aus der Erwachsenenbildung in Zusammenarbeit mit Hochschulen entwickelt und durchgeführt und in den Branchen Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Mobilitätswirtschaft sowie in den Bereichen Pädagogik und Bildung, Informationstechnologien und in den MINT-Fachrichtungen angeboten.
Zu den Projektträgern, die ihre Arbeit im November aufgenommen haben, gehören Volkshochschulen, Heimvolkshochschulen, die Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen e.V., der Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V., das Bildungswerk der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) in Niedersachsen e.V. und das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gemeinnützige GmbH. Umgesetzt wird das Programm in Zusammenarbeit mit der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung, begleitet von der Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen.


Nähere Informationen erteilen:

Agentur für Erwachsenen- und
Weiterbildung
Dr. Martin Dust
Bödekerstr. 18
30161 Hannover
Telefon: 0511-300330-39
E-Mail: dust@aewb-nds.de
Internet: www.aewb-nds.de


Servicestelle Offene Hochschule
Niedersachsen gGmbH
Monika Hartmann-Bischoff
Kurt-Schumacher-Straße 29
30159 Hannover
Telefon: 0511 36 73 94 13
E-Mail: monika.hartmann-bischoff@servicestelle-ohn.de
Internet: www.offene-hochschule-niedersachsen.de
Piktogramm für Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
19.12.2014

Ansprechpartner/in:
Pressestelle MWK

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln