Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Gesundheitsmanagement und Arbeitsschutz

Arbeit gesund und sicher zu gestalten ist ein immer wichti­ger werdendes Thema für die Landesverwaltung. Denn nur wenn alle Beschäftigten gesundheitsförderliche Arbeitsbe­dingungen erleben, können sie die Herausfor­derungen unserer Zeit wie z. B. die Digitalisierung, die Fle­xibilisierung oder die Individualisierung der Arbeitswelt gut bewäl­tigen. Gesundheitsmanagement und Arbeitsschutz bieten dabei konkrete Ansatzpunkte, um diesem Ziel näher zu kommen. Sie haben jeweils unterschiedliche Wurzeln, zielen aber auf dasselbe: einen syste­matischen Prozess, in dessen Rahmen Ar­beitsbedingungen verhältnis- und verhaltenso­rientiert in den Blick genommen sowie sicher und gesundheitsförderlich gestaltet werden. Beide Bereiche sind mit dem Projekt „Gesund im MWK“ im März 2018 sowie mit der Gründung des Referates 43 im Mai 2019 personell und strukturell noch stärker miteinander verzahnt worden.

Im Projekt „Gesund im MWK“ wurde unter Einbeziehung der Beschäftigten eine arbeitsschutzrechtliche Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen erstellt und Maßnahmen entwickelt, um auf ausgewählte Belastungsbereiche gezielt zu reagieren. Das Projekt steht kurz vor seinem Abschluss. Die Gestaltung eines gesundheitsfördernden Arbeitsumfeldes für die Beschäftigten wird zukünftig als Daueraufgabe im Rahmen eines über das Projekt implementierten systematischen Betrieblichen Gesundheitsmanagements weitergeführt.

Kontakt

Sonja Schele
Geschäftsstelle „Gesundheitsmanagement“ im Referat 43
Tel.-Nr.: 0511 120-2552
Fax-Nr.: 0511 120 99 2632
E-Mail: sonja.schele@mwk.niedersachsen.de

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.01.2022
zuletzt aktualisiert am:
01.03.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln