Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Neue Hochschulleitung in Emden/Leer

Kreutz als Präsident wieder gewählt


Prof. Dr. Gerhard Kreutz wird ab dem 1. September 2015 als wiedergewählter Präsident an der Hochschule Emden/Leer die Amtsgeschäfte weiterführen. Ihm zur Seite stehen der neue hauptberufliche Vizepräsident Manfred Nessen sowie die im Amt bestätigten nebenberuflichen Vizepräsidenten Prof. Dr. Eric Mührel und Prof. Dr. Carsten Wilken. Damit ist das Präsidium in Emden vollständig und kann seine Arbeit fortsetzen.

„Mit der Bestätigung von Prof. Dr. Kreutz als Präsidenten hat der Senat der Hochschule eine gute Entscheidung getroffen. Emden/Leer setzt im Präsidium nach der sechsjährigen Gründungszeit auf Kontinuität und ist für die nun anstehende Phase gut gerüstet“, gratuliert die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Gabriele Heinen-Kljajić, zur Wahl.

Prof. Dr. Kreutz wurde bereits frühzeitig ohne Ausschreibung vom Senat der Hochschule als Präsident bestätigt und für eine zweite Amtszeit von acht Jahren wiedergewählt. Er leitet bereits seit September 2011 das Gründungspräsidium der Hochschule Emden/Leer. Der 1956 geborene Kreutz wurde 1996 zum Professor für Rechnernetze der Hochschule Emden/Leer berufen, vormals Fachhochschule Ostfriesland bzw. Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven. Von 1999 bis 2001 war er Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik, 2001 bis 2011 Dekan des Fachbereichs Technik und zugleich von 2009 bis 2011 nebenberuflicher Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer.

Seit Oktober 2013 nimmt Manfred Nessen die Geschäfte des hauptberuflichen Vizepräsidenten wahr, da die Stelle durch einen Wechsel der Amtsvorgängerin vakant war. Der Senat der Hochschule hat ihn in seiner Sitzung vom 2. Juni 2015 zum hauptberuflichen Vizepräsidenten gewählt. Seine Amtszeit beginnt ebenfalls am 1. September 2015. Für Prof. Dr. Mührel und Prof. Dr. Wilken wird im September ebenfalls die zweite Amtszeit beginnen.

Piktogramm für Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.09.2015

Ansprechpartner/in:
Pressestelle MWK

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln