Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Offene Hochschule Niedersachsen bietet kostenlose Online-Kurse zur Vorbereitung

Studieren ohne Abitur


Sie möchten studieren und haben eine berufliche Qualifikation und kein Abitur? Oder das Abitur liegt bereits etwas zurück? Die kostenlosen Vorbereitungskurse der Offenen Hochschule Niedersachsen (OHN) helfen Ihnen, Ihren vorhandenen Kenntnisstand einzuschätzen und die wichtigsten Wissenslücken für den Beginn eines Hochschulstudiums zu schließen. „Wir wollen Gesellen, Meistern und anderen beruflich qualifizierten Personen, die über eine ausreichende Berufserfahrung verfügen, den Einstieg ins Studium so leicht wie möglich machen“, sagt die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Gabriele Heinen-Kljajić. Unter www.optimal-vorbereitet-ins-studium.de finden Studieninteressierte mit Berufsausbildung zunächst drei Online-Vorbereitungskurse, die sie auf das Studium an einer niedersächsischen Hochschule vorbereiten.

Die drei Kurse beschäftigen sich mit den Themen Studienorientierung, Wissenschaftliches Arbeiten und Mathematik. Die interaktiven und professionell begleiteten Kurse bieten Inhalte, die üblicherweise in der schulischen Ausbildung bis zum Abitur thematisiert werden. Sie sind speziell auf die Bedürfnisse von beruflich qualifizierten und berufstätigen Studieninteressierten ausgerichtet. Sie ermöglichen eine zeit- und raumunabhängige Teilnahme sowie den Austausch und gemeinsames Lernen mit anderen Kursteilnehmenden. Eine klare Struktur der Kurse und eine einfache Bedienung auf dem OHN-Kurs Portal halten die Schwelle für das Durcharbeiten der Kurse besonders niedrig.

Ab 2015 soll das Kursangebot erweitert und weitere Partner aus der Erwachsenenbildung und dem Hochschulbereich eingebunden werden. Entwickelt wurde das OHN-KursPortal von dem E-Learning Academic Network e.V. (ELAN), der Leibniz Universität Hannover, der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sowie der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK).

Hinweise für die Redaktionen:

Rückfragen bitte an Martina Emke (0511) 36 73 94 15, martina.emke@servicestelle-ohn.de und Dana Gröper (0511) 36 73 94 11 dana.groeper@servicestelle-ohn.de

Piktogramm für Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
02.10.2014

Ansprechpartner/in:
Pressestelle MWK

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln