Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Rathäuser von Osnabrück und Münster mit Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet

Heinen-Kljajić: Bleibende Verpflichtung für Frieden und Toleranz


Die Rathäuser von Osnabrück und Münster sind neben dem Hambacher Schloss die beiden ersten deutschen Denkmale, denen das Europäische Kulturerbe-Siegel verliehen wurde. Die Europäische Kommission hat die beiden historischen Gebäude als symbolischen Stätten des Westfälischen Friedens ausgezeichnet. Die Siegel werden heute in einer festlichen Zerememonie an beiden Rathäusern angebracht.

Sie freue sich sehr über den Erfolg, sagte die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Gabriele Heinen-Kljajić, die an der Feier in Osnabrück teilnahm. „Das kulturhistorische Erbe der Friedensstädte Osnabrück und Münster ist eine bleibende Verpflichtung für Frieden und Toleranz.“

Das Europäische Kulturerbe-Siegel erhalten Stätten, die eine bedeutende Rolle in der Geschichte Europas und beim Aufbau der EU gespielt haben. Die Stätten sollen auf der Grundlage gemeinsamer Werte und Elemente der europäischen Geschichte und des Kulturerbes das Zugehörigkeitsgefühl der europäischen Bürgerinnen und Bürger stärken, den Stellenwert der nationalen und regionalen Vielfalt würdigen sowie das Verständnis füreinander und den interkulturellen Dialog fördern.

Heinen-Kljajić hob den außerordentlichen Stellenwert des Westfälischen Friedens für die Menschenrechte und die Einigung Europas hervor.

Die Europäische Kommission hatte die beiden deutschen Bewerbungen „Stätten des Westfälischen Friedens“ und das „Hambacher Schloss“ am 11. März 2015 nominiert. Beide Bewerbungen waren das Ergebnis eines vorgeschalteten nationalen Vorauswahlprozesses. Von den insgesamt 36 Bewerbungen aus Europa wurden 16 nominiert. Am 15. April 2015 fand eine Feierstunde für die ausgezeichneten Stätten in Brüssel statt. Das öffentliche Anbringen der Siegel an den Rathäusern am 15. Mai 2015 ist gezielt auf den Jahrestag der feierlichen Veröffentlichung des „Vrede van Munster“ am 15. Mai 1648 in Münster gelegt worden.

Piktogramm für Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
15.05.2015

Ansprechpartner/in:
Pressestelle MWK

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln