Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Dr. Hugo Rolf Dittberner erhält Verdienstkreuz als Förderer der Literatur

Ordensaushändigung


HANNOVER. Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Lutz Stratmann hat am (heutigen) Dienstag im Gästehaus der Landesregierung das Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens an Dr. Hugo Rolf Dittberner ausgehändigt. Mit dieser Auszeichnung würdigt das Land Niedersachsen das langjährige persönliche Engagement des 1944 in Gieboldehausen geborenen Schriftstellers für die Vermittlung von Literatur. "Das bürgerschaftliche Engagement von Dr. Dittberner für die Literatur in Niedersachsen ist herausragend", so Kulturminister Stratmann.

Dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur stand Dittberner als Mitglied der Literaturkommission beratend zur Seite. Er hat die Entwicklung der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel im Beirat von ihrer Gründung 1987 bis 1992 entscheidend mit geprägt. Dittberner arbeitet seit 1977 als Schriftsteller. Zu seinen literarischen Ausdrucksformen gehören Romane, Erzählungen, Essays, Gedichte und Rezensionen.

Seit 1984 ist er Mitglied im PEN, der deutschen Sektion der weltweit agierenden Schriftstellerorganisation der "Poets, Essayist, Novelists", und seit 1993 der Akademie der Wissenschaften und Literatur.

Für sein Werk hat der Förderer der Literatur bereits zahlreiche Preise erhalten, darunter 1984 den Niedersachsenpreis und 1981das Villa-Massimo Stipendium Rom. Dittberner hatte 1972 in Göttingen sein Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie mit der Promotion über Heinrich Manns Romane abgeschlossen.

Artikel-Informationen

erstellt am:
20.09.2005
zuletzt aktualisiert am:
23.03.2010

Ansprechpartner/in:
Frau Meike Ziegenmeier

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln