Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Museum und Park Kalkriese

Dauerausstellung Varusschlacht erhält zusätzliche Förderung


HANNOVER/OSNABRÜCK. Die Neukonzeption der Dauerausstellung Varusschlacht – Museum und Park Kalkriese – erhält 600.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Strukturfonds (EFRE).

"Museum und Park Kalkriese besitzen für das Osnabrücker Land, aber auch für ganz Niedersachsen, größte kulturtouristische Bedeutung. Kalkriese ist Beleg dafür: In Niedersachsen hat der Kulturtourismus auch außerhalb der Großstädte seine besondere Berechtigung und findet seine Marktchancen", erklärte Niedersachsens Kulturminister Lutz Stratmann.

Das Museum erfährt 2009 durch das Projekt "2000 Jahre Varusschlacht" einen zusätzlichen Attraktivitätsschub. Kalkriese hat sich für den Tourismus und Kulturtourismus als feste Größe etabliert. Seit der Eröffnung 2002 haben mehr als 600.000 Menschen das Museum besucht. Stratmann: "Die konsequente Aufwertung des bisherigen Angebots durch eine neue Dauerausstellung lässt Kalkriese als zentrale kulturelle Besucherattraktion in Niedersachsen glänzen."

Artikel-Informationen

erstellt am:
23.01.2008
zuletzt aktualisiert am:
23.03.2010

Ansprechpartner/in:
Frau Meike Ziegenmeier

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln