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Technische Universität Carolo Wilhelmina zu Braunschweig

Institut für Flugführung


Projektleiter
Prof. Dr.-Ing. Gunther Schänzer

Projektitel
Messdatensystem für Kleinflugzeuge und Fahrzeuge

Projektziel
Als Basis für eine Existenzgründung wird im Rahmen dieses Projektes das im Institutseigenen For-schungsflugzeug eingesetzte Messsystem für den Einsatz in Kleinflugzeugen und Fahrzeugen weiter entwickelt. Im Vordergrund steht dabei die Miniaturisierung und ein modularer Aufbau für die speziellen Anforderung einzelner Anwender. Neben der technischen Entwicklung werden die Gründungsmit-glieder durch qualifiziertes Personal zur unternehmerischen Qualifizierung geschult.

Inhaltliche Zusammenfassung
Hersteller von Kleinflugzeugen müssen bei der Zulassung, Nachweise über die Flugeigenschaften und die Flugleistung erbringen. Kommerzielle Systeme sind hierfür bisher nicht erhältlich. Zu diesem Zweck entwickelt das Institut für Flugführung flexibel einsetzbare Messsysteme, die für den Einsatz in Kleinflugzeugen und Fahrzeugen spezialisiert sind. Als Basis dient das Messsystem des Forschungs-flugzeug Dornier 128-6, das auch als Referenz für Neuentwicklungen genutzt wird. Der Kern des Systems besteht aus einem zentralen Datenerfassungsrechner mit einem Echtzeit-Betriebssystem. Der integrierte GPS-Empfänger liefert die Positionsdaten und kann verschiedene Rechner mit einer Genauigkeit von zehn Mikrosekunden synchronisieren. So kann zum Beispiel der Leistungsunter-schied zwischen einem Referenzflugzeug und einem parallel fliegenden Flugzeug ermittelt werden.

Durch den flexiblen Aufbau des Messsystems können je nach Bedarf verschiedene Sensoren bis hin zu Präzisionsnavigationssystemen angeschlossen werden. Die hier entwickelten Systeme erreichen Positionsgenauigkeiten besser als 0,1 Meter und Lagewinkel besser als 0,1 Grad – auch bei hochdy-namischen Bewegungen.

Ein solches Messsystem reduziert beispielsweise bei der Startstreckenvermessung von Flugzeugen den hohen Personal- und Materialaufwand gegenüber der bisherigen Methode. Auch bei Straßenfahrzeugen kann es Größen wie den Geschwindigkeitsvektor, den Wank- und Nickwinkel mit hoher Präzision messen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Datenvisualisierung schon während der Messung in Form von Plotfenstern, Diagrammen oder elektronischen Instrumenten.

Kontakt
Technische Universität Braunschweig
Institut für Flugführrung
Hermann-Blenk-Straße 27
38108 Braunschweig

Matthias Cremer
Tel.: 0531/391-9811
Fax: 0531/391-9804
E-Mail: m.cremer@tu-bs.de
Internet: http://www.tu-braunschweig.de/iff/forschung/kleinflugzeuge

EU-Emblem

Artikel-Informationen

erstellt am:
20.04.2005
zuletzt aktualisiert am:
23.03.2010

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