Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Ministerin Wanka überreicht iPads, Stipendien und vergibt ein Praktikum in der Landesrepräsentanz in Moskau

Studentenquiz der IdeenExpo 2011


HANNOVER.Für sieben Studierende war die IdeenExpo 2011 gleich ein doppelter Gewinn: Sie sammelten nicht nur jede Menge Eindrücke in Sachen Naturwissenschaften, Technik und Karrierechancen, sondern waren auch erfolgreich beim Quiz des Studententages. Am (heutigen) Donnerstag hat Niedersachsens Wissenschaftsministerin Professor Dr. Johanna Wanka zusammen mit dem Geschäftsführer der IdeenExpo GmbH, Wolfgang Weidemann, und dem Geschäftsführer von NiedersachsenGlobal (NGlobal), Gerhard Gizler, den Gewinnern ihre Preise im Form eines Praktikums in Moskau sowie jeweils drei iPads und drei Stipendien in Höhe von 1000 Euro überreicht. Ingesamt hatten Teilnehmer von 49 Hochschulen sich an den fünf Quizfragen versucht.

Christina Imdahl, Mathematik-Studentin an der Georg-August-Universität Göttingen, erhielt den Hauptgewinn in Form eines übergroßen Reisegutscheins: ein einwöchiges Praktikum in der Repräsentanz des Landes Niedersachsen in Moskau. Für die 18-jährige Studentin hat NGlobal einen vielseitigen Einblick in dieser für die niedersächsische Wirtschaft wichtigen Stadt organisiert. Flug, Unterkunft und Taschengeld werden ebenfalls übernommen.

„In einer globalen Welt der Wissenschaft und Wirtschaft stehen auch viele Studierende vor der Frage, ob sie sich im Ausland eine berufliche Perspektive vorstellen können. Ein Auslandspraktikum kann eine solche Entscheidung vereinfachen oder Lust auf vertiefte Erfahrungen machen“, sagte Wanka. Aber auch ohne einen Gewinn beim Quiz habe sich ein Besuch der IdeenExpo nicht nur für Schülerinnen und Schüler gelohnt, so die Ministerin: Denn die angehenden Hochschulabsolventen konnten am Studierendentag mit Personalverantwortlichen und Fachleuten von weltweit agierende Unternehmen Tuchfühlung aufnehmen und sich über Job- und Karrierechancen austauschen. Die rund 310.000 jungen Besucherinnen und Besucher der IdeenExpo belegen, dass es in diesem Jahr wieder gelungen ist, Naturwissenschaften und Technik praxisnah und voller Spannung zu vermitteln“, zog Wanka Bilanz.

Neben dem Hauptpreis erhielten Maike Sürken (Mathematik und Physik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg), Rebecca Pham Xuan (Maschinenbau, TU Braunschweig) und Alexander Belich (Maschinenbau, Leibniz Universität Hannover) jeweils ein Stipendium über 1.000 Euro. René Filpe (Energie- und Prozesstechnik, TU Berlin) ,Martin Flaßkamp (Ingenieur Informatik, Universität Paderborn) und Madleen Plich (Energietechnik, FH Hannover) konnten ein iPad mit nach Hause nehmen.

Die IdeenExpo präsentierte vom 27. August bis zum 4. September 2011 Naturwissenschaften und Technik zum Anfassen, um junge Menschen für eine Berufswahl in diesen Bereichen zu begeistern. Damit soll vor allem auch dem zunehmenden Mangel an qualifizierten Bewerbern in den technischen Berufen etwas entgegengesetzt werden.

Piktogramm für Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
03.11.2011
zuletzt aktualisiert am:
10.11.2011

Ansprechpartner/in:
Pressestelle MWK

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln