Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur als familienfreundlich ausgezeichnet

Zertifikat „audit berufundfamilie“ zum dritten Mal verliehen


Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) ist für seine besonders familienfreundliche Arbeitssituation ausgezeichnet worden. „Bei uns sind Menschen mit Familie willkommen. Flexible Arbeitszeiten, ein Eltern-Kind-Büro und Telearbeit von Zuhause erleichtern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Davon profitieren Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen“, betont die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Gabriele Heinen-Kljajić. Bereits zum dritten Mal hat das Ministerium das Zertifikat „audit berufundfamilie“ in Berlin entgegengenommen.

Im MWK spielt Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz eine wichtige Rolle. Mit den vorhergegangenen Auditierungen hat das Ministerium nicht nur flexible Arbeitszeiten eingeführt, sondern auch das Arbeiten von Zuhause an Telearbeitsplätzen und die Einrichtung eines Eltern-Kind-Büros realisiert. Zudem wird gemeinsam mit anderen Ministerien die Betreuung von unter dreijährigen Kindern den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglicht.

Das Zertifikat wird von der berufundfamilie gGmbH, einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, verliehen. Ausgezeichnet werden Unternehmen, Hochschulen und Institutionen, die sich in besonderem Maße familienbewusst engagieren. Die Einhaltung von gemeinsam vereinbarten Qualitätsstandards wird regelmäßig durch unabhängige Auditoren überprüft.

Piktogramm für Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
17.06.2014

Ansprechpartner/in:
Pressestelle MWK

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln