Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Übergabe des Forschungsschiffes "Sonne"

Nach einer Bauzeit von etwa 20 Monaten und mehrwöchigen wissenschaftlichen Erprobungsfahrten haben die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Johanna Wanka, und der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil jetzt das neue Tiefseeforschungsschiff „Sonne“ in Wilhelmshaven übernommen und in den Dienst der Wissenschaft gestellt.

Auch Niedersachsens Wissenschaftsministerin, Gabriele Heinen-Kljajić, war bei der Übergabe in Wilhelmshaven dabei und ist begeistert über das neue Forschungsschiff.
„Die „Sonne“ ist ein schwimmendes High-Tech-Labor, ihre technische Ausstattung ist Weltspitze. Mit dem hervorragend ausgestatteten Schiff steuert die deutsche Meeresforschung weiter auf Erfolgskurs. Wir sind stolz, dass die „Sonne“ mit Wilhelmshaven und dem Institut ICBM der Uni Oldenburg als erstes Forschungsschiff eine niedersächsische Heimat hat.“ sagte Gabriele Heinen-Kljajić.

Die Meyer Werft in Papenburg hat das Schiff gebaut. Ab Januar 2015 geht das schwimmende Hochleistungslabor im Indischen und Pazifischen Ozean auf seine erste Forschungsreise.

Artikel-Informationen

erstellt am:
18.11.2014

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln