Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Regionale Kulturförderung

Niedersachsen hat sich im Bereich Kultur das Ziel gesetzt, in Zusammenarbeit mit den Landschaften und Landschaftsverbänden den ländlichen Raum zu fördern und zu stärken. So wurde das grundlegend neue Modell einer "echten Regionalisierung" der Kulturförderung entwickelt. Die Landschaften, Landschaftsverbände und der Regionalverband Harz, die sich in der Arbeitsgemeinschaft ALLviN zusammengeschlossen haben, die Region Hannover und die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz sind für die regionale Kulturförderung aus Landesmitteln zuständig. Sie entscheiden bis zu einer Fördersumme von 9.999 Euro eigenverantwortlich über die Ausgestaltung der regionalen Kulturförderung. Die jeweiligen Fördermodalitäten sind bei diesen Institutionen direkt zu erfragen.

Projektanträge mit einer Fördersumme ab 10.000,- € und solche von landesweiter Bedeutung leiten die o. g. Einrichtungen mit einer Stellungnahme versehen an das Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) weiter. MWK entscheidet auf der Grundlage der Förderempfehlungen von spartenbezogenen Landesbeiräten / -kommissionen. Diese Regelung gilt - mit Ausnahme des Bereichs der Künstlerförderung (Stipendien, Preise etc.) - einheitlich für alle Kultursparten im Bereich der Freien Kultur.

Mit der Zielvereinbarung vom 18.12.2009 wurde eine Fortsetzung der Regionale Kulturförderung vom 01.01.2010 bis zum 31.12.2013 vereinbart.



Ansprechpartner für die Bereiche:

Heike Fliess, Tel.: 0511 / 120-2578
E-Mail: Heike.Fliess@mwk.niedersachsen.de

Ina Farwick, Tel.: 0511 / 120-2422
E-Mail: Ina.Farwick@mwk.niedersachsen.de

Referat 32
Leibnizufer 9
30159 Hannover

Verleihung des 2. Kunstpreises

Verleihung des 2. Kunstpreises am 11. März in der Gotischen Halle im Celler Schloss.

Übersicht