Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur klar

Verein Wassermühle Karoxbostel erhält hohen Denkmalschutzpreis

Thümler: Auszeichnung macht großartige Arbeit bundesweit sichtbar


Der Verein Wassermühle Karoxbostel e.V. hat vom Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz die Silberne Halbkugel für den vorbildlichen Umgang mit Kulturdenkmalen erhalten. Niedersachsens Kulturminister Björn Thümler gratuliert zu der hohen Auszeichnung:

„Der Preis zeigt bundesweit, welche großartige Arbeit der Verein seit Jahren in Seevetal leistet. Ohne seinen vorbildlichen Einsatz wäre das Kulturdenkmal verloren gegangen. Dank mittlerweile 1.100 Mitgliedern konnten die Mühle und alle dazugehörenden Gebäude gerettet, denkmalgerecht saniert und mit Leben erfüllt werden. Ich gratuliere dem Verein Wassermühle Karoxbostel herzlich zu dieser Auszeichnung."

Die Wassermühle in Karoxbostel zählt zu jenen Denkmalen in Niedersachsen, die beispielhaft für unsere Geschichte stehen. An dem Gebäude aus dem 15. Jahrhundert kann man die Spuren der Technikgeschichte der letzten Jahrhunderte entdecken. Der Verein hat die Mühle denkmalgerecht wieder instandgesetzt und sich große Verdienste in der Vermittlung historischer Technologie und der Kulturgeschichte von Mühlen erworben.

Der Preis des DNK würdigt sowohl dieses einzigartige bürgerschaftliche Engagement als auch die denkmalgerechte Sanierung der Gruppe von Kulturdenkmalen und die zeitgemäße Nutzung der Wassermühle, die ein umfangreiches Programm für Kinder und Jugendliche bietet. Der Verein, der bereits mit dem Landespreis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung 2016/17 geehrt worden ist, war auf Vorschlag des Deutschen Landkreistages für den Deutschen Preis für Denkmalschutz ausgezeichnet worden.


Presseinformationen
Artikel-Informationen

31.07.2018

Ansprechpartner/in:
Pressestelle MWK

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln