Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Digitale [Lese-] Welten

Potenziale und Perspektiven für das Lesen und die Leseförderung


Smartphones, Computerspiele und Soziale Netzwerke sind heute fester Bestandteil des Alltags von Kindern und Jugendlichen.
Ca. 60% der Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen im Umgang mit digitalen Medien hängen mit Lesen oder Schreiben zusammen.
Wie diese Verquickung zielführend für die Leseförderung genutzt werden kann und welche Herausforderungen dabei zu bewältigen sind,
erarbeiteten die rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung gemeinsam mit Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Praxis.

Am 22. und 23. September 2015 fand in Hannover die Herbstakademie „Digitale [Lese-] Welten: Potenziale und Perspektiven für das Lesen und die Leseförderung“ statt. Die Tagung wurde gemeinsam vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, von der Akademie für Leseförderung Niedersachsen, der Stiftung Lesen und der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek veranstaltet und widmete sich der Frage, welche Bedeutung digitale Medien für die Leseförderung in Schulen, Bibliotheken, Kitas und in der Familie haben.

Eindrücke, Materialien und Zusammenfassungen zu den Impulsvorträgen und Werkstattgesprächen der zweitägigen Herbstakademie finden Sie hier.

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln