Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Peter Bussler erhält Verdienstkreuz 1. Klasse

Engagement in der Heimatpflege und der Völkerverständigung gewürdigt


HANNOVER/CUXHAVEN. Für sein herausragendes Engagement in der deutsch-russischen Völkerverständigung und der Heimatpflege in der Elbe-Weser-Region ist Peter Bussler heute das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht worden. Damit würdigte der Bundespräsident vor allem den intensiven Kultur- und Bildungsaustausch, den der 67-jährige Pensionär in den vergangenen 15 Jahren mit Hochschulen im sibirischen Nowokusnezk und Kemerowo aufgebaut hat.

"Sie haben ehrenamtlich und mit eigenem finanziellen Engagement Dozenten- und Studentenaustausche organisiert sowie als Gastprofessor in Sibirien umfangreiche Aktivitäten entwickelt. Damit haben sie an der dortigen Pädagogischen Hochschule und der Industrie-Universität maßgeblich dazu beigetragen, die deutsche Sprache besser zu vermitteln", lobte Wissenschafts- und Kulturminister Lutz Stratmann, der Bussler die Auszeichnung in Cuxhaven überreichte.

Der pensionierte Offizier und Germanist hatte dazu eigene Lernhilfen für Fremdsprachen mit entwickelt, Dozenten fortgebildet und auch selbst als Lehrender dazu beigetragen, das Wissensniveaus der Studierenden zu verbessern.
Darüber hinaus setzt sich Bussler seit vielen Jahren für mittellose Studenten, Schüler und Waisen sowie die medizinische Versorgung für krebeskranke Kinder in Sibirien ein.

In seiner Wahlheimat Cuxhaven und in der Elbe-Weser-Region hat sich der 67-Jährige in der regionalen Heimat- und Kulturforschung einen Namen gemacht. So hat er qualitativ hochwertige Beiträge zur Kunst- und Literaturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts in Nord-Niedersachsen sowie zur Regionalgeschichte Cuxhavens veröffentlicht und Ausstellungen mit organisiert. Bereits seit 1985 engagiert Bussler sich bei Vorträgen sowie in der Öffentlichkeits- und Gremienarbeit im Heimatbund "Männer vom Morgenstern", in dem er auch Vorstandsmitglied ist. Zudem hatte sich Bussler mehrere Jahre als Ratsmitglied in die Kommunalpolitik eingebracht und sich in der Cuxhavener Kreisgruppe des BUND für Belange des Artenschutzes eingesetzt.

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
22.12.2009
zuletzt aktualisiert am:
23.03.2010

Ansprechpartner/in:
Christian Stichternath

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2603
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln