Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Niedersächsisches Ministerium für Inneres, Sport und Integration

Ein Schwerpunkt der Arbeit des Ministeriums für Inneres und Sport ist die Förderung der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Dies soll durch gezielte Bildungsangebote erreicht werden. Bildung ist der Schlüssel zur Integration in die Gesellschaft und die Arbeitswelt. Eine gute Schul- und Berufsausbildung bietet den Zugang zum Arbeitsmarkt.

Derzeit bleiben die Bildungserfolge von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund insbesondere aus prekären sozialen Verhältnissen deutlich zurück. Besonders alarmierend ist die immer noch zu hohe Zahl von Schulabgängern ohne Schulabschluss. Ziel der Politik der Landesregierung ist es, die Zahl der Jugendlichen ohne Schulabschluss drastisch zu verringern und die Ausbildungsreife zu verbessern. Die Förderung dieser jungen Menschen ist eine Investition in die Zukunft.
Wesentliche Voraussetzung hierfür ist, dass die Kinder so früh wie möglich die deutsche Sprache erlernen, damit sie bereits mit ausreichenden Deutschkenntnissen das schulpflichtige Alter erreichen. Grundlegende Weichen für eine erfolgreiche Bildung werden bereits mit der Kinderbetreuung gestellt. Eine Förderung ist auch notwendig beim Wechsel in weiterführende Schulen und in die Berufsausbildung.



Niedersächsisches Ministerium für Inneres, Sport und Integration

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.04.2014
zuletzt aktualisiert am:
26.05.2014

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln