Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen klar Logo

Niedersachsen fördert Kreative

Drei Jahresstipendien Bildende Kunst ausgeschrieben


Niedersachsen fördert freiberufliche Künstlerinnen und Künstler 2016 mit drei Jahresstipendien im Bereich der Bildenden Kunst. Die Förderung soll es den Künstlerinnen und Künstlern ermöglichen, auch zeitintensive Projekte umzusetzen und kreativ tätig zu werden. Die Höhe der Stipendien liegt bei bis zu 12.000 Euro.

Auf Wunsch können die Stipendiaten einen Teil des Förderzeitraumes in den Martin-Kausche-Ateliers in Worpswede verbringen.

Einen Antrag auf Förderung durch ein Jahresstipendium können Künstlerinnen und Künstler stellen, die in Niedersachsen leben oder hier einen Produktionsstandort (Atelier, Ausstellungen) haben. Bewerbungen müssen bis zum 15. Januar 2016 im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur eingegangen sein.

Nähere Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier oder unter www.mwk.niedersachsen.de (Themen > Kultur > Künstlerförderung)


Auslandsstipendien

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien bietet in Deutschland lebenden Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, sich durch Studienaufenthalte im Ausland weiter zu entwickeln.

In den Sparten Architektur, Bildende Kunst, Literatur und Musik können Stipendien für einen Studienaufenthalt in den Künstlerstätten des Bundes (Villa Massimo in Rom, Casa Baldi in Olevano Romano, Cité Internationale des Arts in Paris und Deutsches Studienzentrum in Venedig beantragt werden. Bewerbungen sind an das für den ersten Wohnsitz eines Bewerbers zuständige Kulturministerium zu richten.

Nähere Informationen zu Ausschreibungen und Antragsunterlagen finden Sie unter http://bit.ly/1yrnxxh.

Bewerberinnen und Bewerber mit erstem Wohnsitz in Niedersachsen senden die Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 15. Januar 2016 (Posteingang) an das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Leibnizufer 9, 30169 Hannover.


Artikel-Informationen

erstellt am:
17.11.2015
zuletzt aktualisiert am:
11.01.2016

Ansprechpartner/in:
Pressestelle MWK

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2599
Fax: 0511/120-2601

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln